Wem gehört eigentlich welcher Zaun?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nixwill

Nixwill

Moin an alle!

Wir haben ein neues Problem bei unserem Grundstück. Aktuell ist alles noch grüne Wiese, das einzige was bereits geschehen ist, ist Bäume fällen. Hierbei ist auf einen steinalten Zaun ein dickerer Ast gefallen, der auch eine Zaunstange aus der Erde gehebelt hat. Wie gesagt ist der Zaun vermutlich >50 Jahre alt, total verrostet und der einbetonierte Fuß ist auch schon sehr marode.

Nun ist es so, dass mir nicht bekannt ist, wem dieser Zaun eigentlich gehört. Was vor ein paar Monaten etwas seltsam war, dass ein Nachbar bei unserer „Hallo-sag-Runde“ direkt fragte was mit dem Zaun geschieht, ob wir den neu machen?
Wir waren etwas erstaunt und völlig unvorbereitet auf eine solche Frage (hatten das Grundstück ja gerade erst erworben) und haben erst einmal gesagt, dass wir mal schauen müssen, jetzt sollte erst mal das Haus errichtet werden.

Genau dieser Nachbar hat uns nun ausfindig gemacht und uns gestern eine mehr oder weniger nette Nachricht zukommen lassen. (Selbst dem Amt hat er beim Erfragen unserer Kontaktdaten bereits erzählt, dass wir den Zaun beschädigt haben --> Info direkt vom Amt.)

In dieser Nachricht verlangt er nun, dass wir den von uns beschädigten Zaun reparieren oder ersetzen sollen, weil seine zwei freilaufenden Hunde nun auf unser Grundstück gelangen können und sich dabei an dem kaputten Zaun verletzen könnten.

Vorab. Wir haben natürlich zugesagt, dass wir den Zaun flicken werden, weil wir natürlich auch nicht wollen, dass sich irgendwer daran verletzen kann. Haben aber auch klar gemacht, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt sicher keine Einfriedungen aufstellen werden, da im Zuge der Erdarbeiten auch die Grundstücksgrenze betroffen sein wird (wir haben viel Hang der abgestützt werden will).

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich versucht rauszubekommen, wer eigentlich für welchen Zaun verantwortlich ist und ob ich überhaupt verpflichtet bin einen zu errichten. Leider fehlt mir das juristische Verständnis und bevor ich nun einen Anwalt belästige, dacht ich frage ich mal bei euch nach.

Das Grundstück ist in Baden-Württemberg und laut Bebauungsplan sind die unterschiedlichsten Arten der Einfriedung „zulässig“. Zulässig heißt für mich nicht zwingend erforderlich, oder? Könnte man in einem solchen Fall nicht vermuten, dass man sich die Kosten für einen Zaun teilt, falls beide Nachbarn einen wollen? Warum sollte ich automatisch einen bezahlen müssen?

Bin euch wie immer über zielführende Antworten dankbar, man möchte beim nächsten Aufeinandertreffen ja besser gewappnet sein :).

Beste Grüße
 
G

guckuck2

Da musste mal im Nachbarrechtsgesetz - NRG BaWü gucken. Wer da einfrieden kann oder muss, wo die Einfriedung zu stehen hat und wer sie bezahlen muss, sollte dort geregelt sein.

Wo steht der Zaun denn? Auf deinem Grundstück, auf der Grenze, auf einem fremden Grundstück?
 
Nixwill

Nixwill

Das ist leider nicht ganz klar, der genaue Grenzverlauf muss erst noch nachgewiesen werden... Könnte meins aber auch seins sein...
 
P

Peter Pohlmann

Ich würde mir einen Liegenschaftsplan mit Bemaßung bestellen. Dann die Grenzpunkte / Grenzsteine suchen. die sollten vorhanden sein.
Dann wie oben geschrieben im Nachbarschaftsgesetz nachsehen wer einen Zaun bauen kann bzw. muss.

Dann eventuell mit dem Nachbarn regeln.

Meistens muss immer einer entweder auf der rechten oder linken Seite den Zaun errichten.

Ich habe, bevor es Diskussionen kam, einfach die Grenzpunkte hergenommen und eine Schnur gespannt. dort wo keine waren habe ich diese nach dem Maßplan eingemessen und benutzt. Dann den Zaun gestellt. Wir hatten aber nur eine lange Seite zum Nachbarn. Ich würde immer nachmessen.
Weil blöd ist wenn man auf Nachbars Seite ist. Egal wie viele Zentimeter.
 
K a t j a

K a t j a

Grundsätzlich ist m.W. erstmal niemand verpflichtet einen Zaun aufzustellen. Wenn es der Zaun des Nachbar ist, musst Du ihn selbstverständlich reparieren. Wenn es Deiner ist, kannst Du machen, was Du willst (natürlich darf keine Verletzungsgefahr bestehen). Ist es ein gemeinsamer Zaun (was ich persönlich noch nie erlebt habe), musst Du ihn auch flicken, wenn Du ihn beschädigt hast. Also ist entscheidend, wem der Zaun gehört. Ist aber alles Laienmeinung.

Das man im Bebauungsplan zum Zaunbau verpflichtet wird, ist glaub ich äußerst selten. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gelesen.
Schau auf Deinem Katasterauszug, ob Grenzsteine eingezeichnet sind. Wenn ja, sollten die sich finden lassen. Daran kann man schon mal abschätzen, ob der Zaun Euch gehört, falls er bei Euch steht (muss er aber nicht). Wenn nicht, würde ich die beim Einmessen des Hauses mit setzen lassen. Sonst gibt es nie Ruhe an der Grenze.

Warum fragst Du den Hundenachbarn nicht einfach, ob es sein Zaun ist?
 
Mahri23

Mahri23

bei uns in Brandenburg ist es so,dass einem der rechte Zaun gehört,wenn man vor dem GS steht. Diesen haben wir neu gesetzt. Zur Debatte stand bei uns dann noch der hintere Zaun. Diesen haben wir dann auf unsere Kosten im Zuge der Geländegestaltung auch neu gesetzt. Soweit ich weiß,können sich diesen die Nachbarn "teilen". Den linken Zaun hat unsere anderer Nachbar dann gleich mit neu gestellt. Somit sind alle Zäune nun bei uns neu. :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2023Einfriedung in RLP: kleiner Zaun auf eigenem Grundstück erlaubt? Beiträge: 40
27.06.2019Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung Beiträge: 13
23.10.2016Grundstück befestigen Beiträge: 17
28.09.2017Nachbarn wollen neuen Zaun, obwohl da einer steht. Beiträge: 25
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
29.04.2021Abstand zu unserem gemietetem Objekt bei Neubau auf Grundstück Beiträge: 45
12.11.2018Einzäunung Grundstück mit Grenze an öffentlichen Friedhof Beiträge: 13
18.02.2017Einschätzung Bebaubarkeit großes Grundstück nach §34 Beiträge: 17
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
09.02.2022Zaun bei Neubau (Bayern), Nachbargrenzen, Beiträge: 11
30.11.2021Einfriedung - Zaun oder kein Zaun / was müssen wir beachten? Beiträge: 28
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
12.07.2017Stark bewachsenes Grundstück - wie gehe ich am besten vor? Beiträge: 22
08.05.2021Grundstück vom Nachbar mit 20m2 überbaut. Beiträge: 10
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
11.04.2022Welches Grundstück würdet ihr wählen ? Beiträge: 25
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben