Stahlsturz, Stahlträger Isolierung?

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D

daytona

Hallo und einen schönen Guten Morgen,

an einem Nebengebäude soll eine Wandöffnung auf 4m lichte Breite und 2,125m lichte Höhe für ein Garagen-Sektionaltor vergrößert werden bzw ist bereits vorhanden. Hierzu kommt ein IPE450 (!) ins Spiel. Beiliegende Skizze zeigt die Situation etwas anschaulicher - wobei diese leider nicht maßstäblich ist. Der Steg des IPE ist in Wirklichkeit deutlich höher und die Flasche dazu im Vergleich ehr kurz, daher täuscht die Abbildung etwas. Außen und Innen wird dann überputzt. Innen muss aber der Rahmen des Tores oben befestigt werden.

Meine Fragen:
Mit was und wie dämme ich den Träger am besten?
Ausschließlich nur kleben (bspw. XPS) scheint mir doch gerade unterhalb (überkopf) des Trägers etwas waghalsig. Verschraubung wäre sicherlich besser aber wie bekomme ich dann ggf. Kältebrücken in den Griff?
Gegen was könnte ich den Rahmen des Tores befestigen bzw verschrauben?

Vielen Dank für eure Ideen.
stahlsturz-stahltraeger-isolierung-567809-1.jpg
 
S

Simon-189

Hallo,

der IPE 450 scheint mir entsprechend dimensioniert zu sein, kommt halt auf die Lasten (Wandhöhe, wieviel N/m² Nutzlast auf der Decke gerechnet etc. sind. Das passt also schon soweit.

Um so einen Stahlsturz zu verkleiden, läuft es so gut wie immer auf die selbe Konstruktion heraus: Auf der oben und unten werden innen wie außen Winkel eingeschweißt, Größenordnung 50x5 oder 60x6mm. Zwischen den Winkeln wird mit Mineralwolle ausgefüllt und auf die Winkel innenseitig OSB-Platten oder GK-Platten angeschraubt. Außenputzträgerplatten und nach Belieben verputzen.

Die Unterseite würde ich analog ähnlich vorgehen. Aufdoppeln um eine Befestigungsebene für Putzträgerplatte, ausdämmen und verputzen. Wobei sich mir dabei die Frage stellt, warum bei einer 24er Wand so viel Augenmerk auf minimale Wärmebrücken durch Verschraubungen gelegt wird. Da würde ich nicht zu viel Priorität darauf legen, weil es rechnerisch nicht ins Gewicht fällt.

Was genau soll von deinem Torsturz oben befestigt werden? Ein normales Sektionaltor hat oben nur seine Dichtlippe, die innen anliegen muss / soll. Sämtliche Lasten gehen über die seitlichen Führungsschienen direkt runter auf die Bodenplatte. Außer wir sprechen hier von einem Industrietor mit obenliegender Federwelle?? Dagegen spricht allerdings die o.g. Torgröße?

Reicht dir der Platzbedarf für eine normale Umlenkung oder braucht ihr einen Niedrigsturzbeschlag?

Liebe Grüße
Simon
 
D

daytona

Hallo Simon,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der Träger ist offiziell statisch Bemessen wurden, soweit ok.

Aktuell soll der beschriebene Raum als Garage genutzt werden. Direkt darüber soll "irgendwann" mal eine kleine Wohneinheit entstehen und da ich eben gerade den Sturz komplett neu einbaue, würde ich da eine solide bautechnische Wärmedämmung berücksichtigen. Vielleicht wird irgendwann auch mal die Garage wieder umgenutzt...

Das Sektionaltor eines grossen deutschen Herstellers wird eine s.g. Thermovariante sein, um auch da bzgl. Wärmedämmung eine gute Basis zu legen. Abmessungen sind 4x2.125m mit N-Beschlag und vorliegender Torsionsfeder. Was die Anzahl der Befestigungspunkte der Sturzblende angeht, ich ich leider unsicher. Sowohl die Befestigung der Blende als auch der Antriebskette müsste ich sicher und kraftschlüssig am Stahlsturz vornehmen. Hier schlägt mir ein angeschweißter Winkel vor.

Bzgl. Ausdämmung hab ich zwischenzeitlich folgende laienhafte Idee:
Träger links und rechts des Steges mit XPS (90mm - ausreichend druckfest bei der Höhe des IPE) bis Flanschkante auffüllen (mit Montagekleber). Ebenso unterhalb des Trägers bis Sturzblende Tor. Dann vollflächig Bauplatten innen und außen aufkleben. Dann zusätzlich an der Decke des OG, knapp am Übergang zum IPE, innen und außen Streckmetall schrauben und einmal um den Träger herum ziehen. Somit wäre gewährleistet, dass die Dämmung unterhalb des Sturzes nicht nur ausschließlich durch den Kleber gehalten wird. Dann verputzen, zuvor noch Eckwinkel mit Gewebe oder Eckputzleisten setzen.
Zusätzlich als Anschlag für die Torsturzblende und zur Verschraubung (wie oben erwähnt) kleinere angeschweißte Metallwinkel vorsehen.

Was meinst du dazu? (scheint aufwändiger als dein Vorschlag zu sein..?)

VG
 
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Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
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