Schlagregendichtigkeit bei bodentiefen Fenstern

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Chloe83

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

wir bekommen im Erdgeschoss zwei zweiflüglige Terrassentüren mit jeweils 2 m Breite.
Diese sind jedoch nicht „bodentief„ kalkuliert, sodass diese mit Fensterbrett vorgesehen sind.
Wir möchten diese jedoch bodentief mit 2 cm Schwelle. Der Fensterbauer baut sie so zwar ein, lehnt jedoch eine Gewährleistung auf Schlagregendichtigkeit ab.

Als Option wäre für uns auch denkbar, eine Scheibe in Festverglasung und die andere als Tür zum öffnen auszuführen. Auch bei dieser Variante wird die Gewährleistung abgelehnt.

Ist das generell so, dass bei bodentiefen Fenstern mit 2 cm Schwelle die Schlagregendichtigkeit abgelehnt wird ?

Vielen Dank !
 
rick2018

rick2018

Also mit 2cm Schwelle ist nicht bodentief ;)
Es gibt eine DIN hierfür. Was du beschreibst ist eine normale Terrassentüre.
Terrassentüre mir Fensterbrett habe ich noch nie gesehen.
Normalerweise baut man davor eine Rinne so dass sich kein Wasser anstauen kann.
Das sollte jeder Fensterbauer wissen und können…
Und nein das ist nicht normal mit der Gewährleistung.
Wir haben drei Seiten Glas (bodentief und rahmenlos). Ist gar kein Thema.
 
P

Pinkiponk

Also mit 2cm Schwelle ist nicht bodentief ;)
Es gibt eine DIN hierfür. Was du beschreibst ist eine normale Terrassentüre.
Terrassentüre mir Fensterbrett habe ich noch nie gesehen.
Normalerweise baut man davor eine Rinne so dass sich kein Wasser anstauen kann.
Das sollte jeder Fensterbauer wissen und können…
Und nein das ist nicht normal mit der Gewährleistung.
Wir haben drei Seiten Glas (bodentief und rahmenlos). Ist gar kein Thema.
Das habe ich jetzt erst verstanden bzw. bei unserem Haus gesehen. Wir haben im EG ja auf drei Seiten ausschließlich "bodentiefe" Fenstertüren. Da sind nun überall, :) , "Fensterbänke" dran, dabei wollten wir durch diese Türen doch nach draußen gehen. :) Gestern habe ich dann meinen Mann gefragt, ob man auf die "Fensterbänke" beim Hinausgehen drauftreten kann. Er ist fest davon überzeugt, dass die extra zum Drauftreten da sind ... da er Ingenieur ist, glaube ich ihm mal. ;-)

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto und liefere es nach. Wenn das in irgendeiner Form eine Fehlentscheidung von uns war, brauchen wir ohnehin die Hilfe des Forums. :)

Mit dem Thema Schlagregen haben wir uns in dem Zusammenhang gar nicht beschäftigt und wurden auch nicht davor gewarnt oder darauf angesprochen.
 
Mahri23

Mahri23

wir haben mehrere bodentiefe Fenster.Die hintere schmalere Tür ist sogar rollstuhlgerecht ausgeführt.
Davor haben wir an allen zu öffnen Türen, Regenrinnen einbauen lassen. Die sind auch zum Schutz vor "Schlagregen" gedacht.
Bis jetzt kam noch kein Wasser durch die Dichtungen rein.

Vor der Hauseingangstür wurde sogar noch eine zusätzliche Schlitzrinne verbaut. Sollte also doch mal Wasser zum Haus laufen,was eigentlich nicht passieren "dürfte",könnte dieses davor auch noch abgefangen werden. Nur mal so als "Denkanstoss".
Wir haben vor allen bodentiefen Türen/Fenstern diese Regenrinnen verbaut. Auch in der Terrasse vor dem Hebe/Schiebeelement. Sicher ist sicher.
schlagregendichtigkeit-bei-bodentiefen-fenstern-567719-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chloe83

So wie bei @Mahri23 wollten wir das und hätten bzw. selbstverständlich auch eine Rinne davor setzen lassen. Aber selbst dann gibt der Fensterbauer auf Schlagregendichtigkeit keine Gewährleistung (obwohl Aufpreis von 1000,- für beide Türen).
Die Rinne setzt der Garten-Landschaftsbauer, richtig ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben