Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger?

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Brücke239

Guten Morgen,

Ich bin gerade dabei Angebote für ein Zweifamilienhaus (2 Wohneinheiten übereinander) einzuholen. 5 Anbieter, 20 Meinungen. So wurde mir gesagt, eine Betondecke zum (kalten) Dach hin sei günstiger als eine Holzkonstruktion?

Preistreiber oder ist da etwas dran?
 
G

Grundaus

wenn der GU die Beton Decke selber machen kann oder günstige Fertigdecken verwendet, kann es sein. Ist die Isolierung gleich? Wer baut heute noch mit nicht ausgebautem DG?
 
Tolentino

Tolentino

Wenn das DG eine lichte Höhe von 1,7m am höchsten Punkt hat, dann ist es nicht so sinnvoll das auszubauen.

Meine Decke sollte in Beton 13k mehr kosten als die jetzige Holzkonstruktion. Selbst mit den Holzpreissteigerungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendwie günstiger sein kann. Deswegen vermute ich auch, dass er dann da irgendwas weiteres rausgerechnet hat. Wahrscheinlich geht er davon aus, dass die Deckendämmung ja dann nicht mehr mit Klemmfilz möglich ist und es dann halt bauseits erfolgt.
 
11ant

11ant

So wurde mir gesagt, eine Betondecke zum (kalten) Dach hin sei günstiger als eine Holzkonstruktion?
Preistreiber oder ist da etwas dran?
Wieso "Preistreiber" - lautet das Angebot also nicht auf Beton, sondern anfragegemäß auf Holz, und der Anbieter sagt nur "hätten Sie Beton angefragt, wäre das billiger" ?
Ich bin gerade dabei Angebote für ein Zweifamilienhaus (2 Wohneinheiten übereinander) einzuholen. 5 Anbieter, 20 Meinungen.
Je unprofessioneller die Ausschreibung, desto größer das Delta bei den Antworten (preislich wie auch bei den vorgeschlagenen Lösungswegen).
 
B

Brücke239

Wieso "Preistreiber" - lautet das Angebot also nicht auf Beton, sondern anfragegemäß auf Holz, und der Anbieter sagt nur "hätten Sie Beton angefragt, wäre das billiger" ?

Je unprofessioneller die Ausschreibung, desto größer das Delta bei den Antworten (preislich wie auch bei den vorgeschlagenen Lösungswegen).
Alles gut. Es gab bisher auf Basis des Plans nur ein Vorgespräch und die Änderung wurde vorschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben