Promasil (Isolier-Steine), welche Beschichtung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Hinter den Kaminofen, neben den Kamin, kommt eine 8cm dicke Promasil-Isolierung, damit die Holz-Ständerwand nicht ankokelt.
Das Material ist einfach zu verarbeiten, weil es ziemlich weich ist.
Ich überlege, womit ich die Oberfläche behandeln könnte, damit es etwas glatter und stoßunempfindlicher wird.
Bei der Firma selbst habe ich bisher keine Vorschläge dazu gefunden.

Hat jemand eine Idee?
promasil-isolier-steine-welche-beschichtung-567351-1.jpg

promasil-isolier-steine-welche-beschichtung-567351-2.jpg
 
H

hanse987

Ich würde da auf die Oberfläche ein Platte mit größerer Rohdichte machen, damit das ganze weniger stoßempfindlich wird. Wenn man bei Promat bleiben will evtl. zu Promatec greifen. Alternativ zu einer Fermacellplatte. Zur Oberflächenbearbeitung kann ich nichts sagen, da ich die Sachen immer nur im unsichtbaren Bereich benötige und nichts in der Hinsicht mache.

Wer hat dir das Promasil in der Dicke vorgeschlagen? Den würde ich im Detail fragen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

ja, eine plane Fläche wäre einfach(er).
Was ich suche soll auch Rundungen "mitmachen" (die Formgebung habe ich noch nicht gemacht, aber zu den Enden hin soll die Fläche mit der umgebenden Wand bündig werden)

Das Material und die Dicke hat mir der Schornsteinfeger vorgeschlagen. (Schornsteinfeger habe ich bisher immer als besonders nett und cooperativ erlebt).

Eine Idee sind Mosaikfliesen, aber sowas wie eine Spachtelmasse wäre mir lieber ... ich suche noch nach möglichen Lösungen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben