Hausbau planen jetzt noch möglich?

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Peter Pohlmann

Ich möchte noch einmal kurz auf die bevorstehende aktuelle Krise hinweisen und Lösungsvorschläge debattieren.

Wie sollte man sich in Anbetracht der aktuell politischen Unsicherheiten verhalten?

Ich persönlich würde komplett den Stecker ziehen und alles auf Eis legen. Die Unsicherheiten sind einfach zu groß.
Auf Verträge würde ich nicht allzu viel geben. Es wird schlicht und einfach kein Material mehr geben. Die Löcher bei den Baustoffhändlern werden immer größer, viele Höfe dort sind leergefegt. Die Lieferzeiten derzeit sind teils enorm, womit ein seriöser Fertigstellungstermin nicht genannt werden kann.

Daher bitte mal die Erfahrungen mit Lieferzeiten und Preiserhöhungen hier mitteilen.

Also entweder explodieren gerade die Preise oder die Lieferzeiten oder auch beides. Energieintensive Baustoffe werden nicht mehr hergestellt. Grundstoffe nicht mehr erhältlich. Mauersteine, Dachziegel, Fliesen, Dämmstoffe, Holz, Stahlprodukte, Elektrokabel, Photovoltaik Anlagen, Fenster, Baustahl, Beton, Zement , Farben und Putze.

Ohne Gas und Öl aus Russland gehen hier in Kürze die Lichter aus. Da brauch sich keiner was vormachen.
Es wird nicht mal mehr Diesel für den Bagger geben der die Baugrube ausheben soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DennisW

Da kann ich 0,0 von bestätigen .
Keine Ahnung in welcher dystopischen Welt du lebst .
Die Baustellen sind gut besucht und auch neue Bauvorhaben starten hier seit einigen Wochen regelmäßig und gehen auch zügig voran .
Und ich spreche vom Raum Berlin und Potsdam sowie den persönlichen Erfahrungen aus Neubaugebieten in Düsseldorf und Neuss .
 
P

Peter Pohlmann

Nun, aktuell gibt es ja noch Baumaterial aus Beständen heraus. Meine Frage richtet sich eher an Bauwillige, deren Baubeginn in 6 -9 Monaten liegen soll und die derzeit in der heißen Planungsphase hängen.

Man sieht ja bei den Bauunternehmen vereinzelt schon noch Material für die begonnenen Projekte liegen.
 
kati1337

kati1337

Da man überhaupt nicht absehen kann was in 6 Monaten sein wird, wird die Konsequenz für uns sein, dass wir das Vorhaben ganz regulär so weiter planen wie bisher. Ich würde nur gerne den Darlehens- und Bauvertrag zeitnah abschließen, da die Zinsen aktuell einen Aufwärtstrend verzeichnen.
Das taten sie aber auch schon vor Kriegsausbruch.

Ansonsten teile ich deine Bedenken nur bedingt. Klar wär's mir lieber in sichereren Zeiten zu bauen. Aber es ist wie es ist. Russland ist nicht das einzige Land das Öl und Gas hat. Baustoffe stammen auch nicht alle aus Russland. Ferner glaube ich gar nicht, dass dieser Krieg sich zu lange ziehen wird. Krieg führen kostet unsummen an Geld, und den Geldhahn hat der Rest der Welt weitgehend abgedreht für Russland. Die Wirtschaftssanktionen sind schon merklich da drüben. Wenn du's nicht glaubst, sprich mal mit wem der da wohnt. Ich kenne einen Russen via Online-Gaming mit dem ich in letzter Zeit vermehrt spreche. Klar verkauft das Staatsfernsehen denen das als Sieg, aber die Leute sind nicht doof. Bei denen in den Supermärkten wird alles teurer, oder es fehlt gänzlich.
Auf die eine oder andere Weise wird dieser Konflikt hoffentlich zeitnah enden. Russland kann sich das nicht ewig leisten, und selbst die frommsten, gehirngewaschenen Schäfchen werden irgendwann laut wenn sie sich nichts mehr zu essen leisten können.
Ich glaube zwar auch nicht daran, dass die Wirtschaft wieder so wird wie vorher, aber zumindest stabilisieren sollte sich doch alles wenn der Krieg endet.
 
P

Peter Pohlmann

Danke für deine Ausführungen. Auch wenn ich in weiten Teilen widersprechen würde finde ich deine optimistische Prognose interessant.

Was mich natürlich interessiert, wenn man den Vertrag mit einem Bauunternehmen unterschreibt, irgendwie einen Einzugstermin plant
und auch den Kreditvertrag unterschrieben hat und es dann warum auch immer sich verzögert, sagen wir wegen nicht lieferbarer Dachziegel.

Habt ihr genug Reserven um dann sowohl die fälligen Kreditraten und die bisherige Miete und deutlich gestiegene Materialkosten abzufangen?

Wenn wir eben mal vom Worst Case ausgehen.

Also ich als alter Ossi kenne ja noch Zeiten wo man ein Haus 2 -3 Jahre gebaut hat und jeden Sack Zement oder die Fliesen einzeln organisieren musste.
 
H

haydee

Man kann doch nicht alles auf's Eis legen für ein evtl. wenn dann vielleicht?

Materialbeschaffung ist zur Zeit schwer.
Preissteigerungen sind extrem

Bleibt der Gashahn offen?
Wann gibt es Frieden?
Welche Sanktionen stehen auf der Verhandlungsliste?

Nein ich fange nicht an ein oder zwei Schweine zu halten. Ich kann sie nicht schlachten und ausnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
04.02.2019Welche Energiekosten habt ihr (Strom/Gas/alternative Wärmequelle) Beiträge: 22
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
05.05.2022Gas ohne Solar für Neubau möglich? Beiträge: 34
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.08.2017Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen Beiträge: 14
18.08.2020Erfahrungen mit Bauunternehmen in Berlin und der Umgebung (ca. 50km) Beiträge: 86
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben