Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

@ypg mir kam auch der erste Gedanke, eventuell Büro und Küche zu tauschen?
Das könnt eng werden. Und dann noch ohne Zonierung so im Rechteck.
Aber da bin ich raus. Ich bin einfach kein Freund von langen Fluren, die auch noch abbiegen. Wäre es mein Grundstück, würde ich die Sahneausrichtung so einplanen, dass ich vom Eingangsbereich straight on schon durch ein Terra-Fenster schauen kann, und mich dann dort mein Lebensmittelpunkt, nämlich Terra und Kü empfängt.

große offenen Wohnküche
Eingang mittiger, TK in den Norden..
 
K

Kreisrund

...und rechtzeitig schon mal die spätere Küchenplanung zumindest Mitdenken. So wie jetzt eingezeichnet ist die Küche eine Katastrophe. Quadratische Räume funktionieren für Küchen sehr schlecht.
 
W

Wolfgang81

Danke für die Rückmeldungen. Wenn ich Kinder haben sollte, die einmal rauchen, habe ich etwas falsch gemacht :)
Ich habe heute eine neue Variante erhalten, die mir deutlich besser gefällt, würde mich um Feedback freuen.

Der Balkon wird vermutlich nie betreten werden. Ist aber Preislich das gleiche, wenn man sich einen Überdachung machen lässt und man zusätzlich etwas Fläche.
Der Balkon ist jetzt kleiner, würde es Sinn machen diesen noch etwas zu vergrößen ?`Weil er"nur" eiine Tiefe von 2 Meter hat.

Die Küche ist für mich an der Ecke im Norden, weil man ja die Räume so ausrichten sollte, wo man am meisten ist und das ist an 3 Tagen in der Woche das Home Office zum Garten.

Die Schiebetür, zwischen Küchen und Wohnen würde wegfallen lassen und dafür einen Schiebetür zwischen Wohnen / Eingang machen.
Wäre hier eine zweiteilige Schiebetür besser oder eine mit nur einem Element ?

Wie die Küche wirken könnte habe ich angehängt (passt aber noch nicht ganz weil es mir erst mal nur darum ging wo die Anschlüsse hin müssten.
2 Ansicht Norden.png

2 Ansicht Osten.png

2 Ansicht Süden.png

2.  Ansicht Westen.png

2 Grundriss EG.png

2 Grundriss OG.png

grundriss-idee-180-qm-doppelgarage-566466-1.png

grundriss-idee-180-qm-doppelgarage-566466-2.png
 
kbt09

kbt09

weil man ja die Räume so ausrichten sollte, wo man am meisten ist und das ist an 3 Tagen in der Woche das Home Office zum Garten.
Hmm .. und 7 Tage die Woche braucht man die Küche, mit Kindern, die im Garten spielen, auch gerne am Garten gelegen, da man schnell mal etwas zu essen oder trinken bekommt ;).

Wäre es nicht sinnvoller die Fahrradnische mehr nach planoben zu setzen? So müssen die Fahrräder an den Autos vorbei, was sehr eng wird, wenn 2 Autos in der Garage stehen.

Die Küche sollte dringend geplant werden, eine Kochinsel mit nur gerade mal max. 150 cm Breite ist nicht optimal. Generell, wenn man das Küchenlayout ansieht, dann hat man eigentlich einen Raum von knapp 16 qm, wovon aber eigentlich 4 qm Flur sind. Denn die Küche begrenzt sich ja auf die 12 qm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben