Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage.

4,40 Stern(e) 5 Votes
W

Wolfgang81

Hallo,

ich habe vor ein Einfamilienhaus haus mit Doppelgarage zu errichten und haben hierzu einen Vorschlag bekommen.

Der (allerdings noch nicht ganz passt) und würde mich über Feedback freuen. Insbesondere beim Obergeschoss.


Die zwei Vollgeschosse werden wie folgt aufgeteilt:
Keller = Nutzkeller
EG = Wohnen/Essen + Küche + WC + GARD + Büro
OG = 3 große Zimmer + Familienbad


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 830 qm
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: nicht angegeben
Anzahl Stellplatz: Doppelgarage
Geschossigkeit: 2
Dachform: Satteldach, 22 Grad
Stilrichtung: Einfamilienhaus



Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Satteldach
Anzahl der Personen: 2 Erwachsene
Schlafgäste pro Jahr: vernachlässigbar
große offenen Wohnküche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: soll vorhanden sein für späteren Ausbau
Durchgang vom Haus in die Garage
Treppe mit Podest

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Ess/Wohnzimmer EG : sind die Fenster zu groß / klein gewählt
- Kinderzimmer: wie findet ihr den Schnitt, spezielles von Kind 2
- Wie könnten das OG aussehen im Bezug auf die Fenster und dem Balkon


Was ich im EG ändern würde.
- Den Durchgang zur Garage werde ich noch nach unten setzen damit man nicht direkt vorm Auto steht.
- In den Wohnraum zum Flur kommt eine Schiebetür rein
- die Tür im Büro wird noch nach links gesetzt dann könnten man den Raum auch als Gästezimmer nutzen.

Hat jemand einen Idee was man noch optimieren kann?
Das OG passt mir noch nicht und muss noch überarbeitet werden.
Die Südseite find ich bisher nicht gut.


Grundriss EG.png
Grundriss OG.png
grundrissidee-180-qm-doppelgarage-566118-1.png
grundrissidee-180-qm-doppelgarage-566118-2.png
grundrissidee-180-qm-doppelgarage-566118-3.png
grundrissidee-180-qm-doppelgarage-566118-4.png


grundrissidee-180-qm-doppelgarage-566118-5.png



Schonmal Danke für euer Feedback!
Grundriss EG.png

Grundriss OG.png

Grundriss EG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Was sind denn da die Baumaterialien für solche Wandstärken (40,1 / 19) ?
Meine Haltung zu Garagenzwischentüren setze ich inzwischen als bekannt voraus :)
 
S

SoL

Gemeinsame Balkone können zu ungewollten Nähe mit den Kindern führen. Da bin ich kein Freund von...

Die Mülltonnen in der Garage sind unpraktisch, sobald beide zu Hause sind, kommt man an den Autos nicht mehr vorbei.
Alternativ muss man vor dem Reinfahren dran denken, die Mülltonne rauszustellen. Ist auch doof.
 
W

Wolfgang81

Gemeinsame Balkone können zu ungewollten Nähe mit den Kindern führen. Da bin ich kein Freund von...

Die Mülltonnen in der Garage sind unpraktisch, sobald beide zu Hause sind, kommt man an den Autos nicht mehr vorbei.
Alternativ muss man vor dem Reinfahren dran denken, die Mülltonne rauszustellen. Ist auch doof.
Danke für den Hinweis die Mülltonen kommen in die Einfahrt in ein Mülltonnen Häuschen.
 
Y

ypg

Ich würde mir an Eurer Stelle auch die Frage stellen, wozu der Balkon sein soll, wenn man im Garten zu tun hat und warum man sich den mit einem Kind teilen will. Da ist dann ja null Privatsphäre. Und Kind 1 darf nur am Fenster rauchen ;)
Außerdem verdunkelt der Balkon den Allraum: hier würde ich eh die Küche an die Terrasse planen, weil man das meiste Tagesgeschäft in der Küchenbasis regelt und von dort auch den Garten. Jetzige Küchenplanung wirft Fragen auf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
17.04.2020Einfamilienhaus Satteldach ca. 137qm, 1 Vollgeschoss Beiträge: 121
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
06.09.2019Bungalow oder Einfamilienhaus mit ca 110 m2 Beiträge: 20
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
19.08.2019Einfamilienhaus 2 Grundrissvarianten Entscheidung Beiträge: 19
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
20.11.2019Einfamilienhaus - Kernsanierung - Änderung Grundriss Beiträge: 13
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
03.03.2021Kauf Einfamilienhaus Neubau Energieeinsparverordnung Standard perspektivisch ausreichend? Beiträge: 24
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
31.01.2022Terrassenüberdachung als Satteldach? Beiträge: 11
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße Beiträge: 14
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben