Mähroboter Inbetriebnahme - Verlegung des Begrenzungskabel / Leitkabel

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst das Begrenzungskabel/Leitkabel für meinen Gardena Smart SILENO life 750 installieren.
Ich besitze drei zu mähende Flächen (1. Hauptgarten; 2. Vorgarten (getrennt durch Gartentor); 3. Vorgarten (getrennt durch Gehweg)).

Bevor ich aber damit beginne die Kabel zu verlegen, habe ich noch einige Fragen, welche mir die Profis unter euch hoffentlich beantworten können
:)



1. Ist es möglich die Bereiche 2 & 3 ebenfalls mit mähen zu lassen (siehe Gartenplan)? Ich würde natürlich das Begrenzungskabel/Leitkabel ebenfalls in diesen Bereichen verlegen. Das Tor würde ich nach Bedarf (z.B. 1-2 x in der Woche offen stehen lassen, damit der Roboter den vorderen Bereich mit mäht).

2. Muss ich für die Pfosten (siehe Bild 2) einzelne "Inseln" anlegen oder genügt dies für den Baum?


3. Ist es möglich das Begrenzungskabel/Leitkabel vom Bereich 2 -> 3 in den Fugen zu verlegen (siehe Bild 7). Ist dieser Übergang für den Mähroboter überhaupt machbar?


4. Im Hauptgarten habe ich eine ziemliche Engstelle am Hochbeet (siehe Bild 8). Sollte ich das Leitkabel hier durchführen oder auf dem gegenüberliegenden (wesentlich breiteren) Durchgang im Garten.



So das wären meine vier letzten Fragen, bevor ich loslegen kann
;)
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine "Anfängerfragen" und könnt mir hierbei helfen.

Schöne Grüße
Jörg
inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-1.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-2.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-3.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-4.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-5.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-6.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-7.jpeg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-8.jpg

inbetriebnahme-maehroboter-verlegung-des-begrenzungskabelleitkabel-566059-9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SoL

Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst das Begrenzungskabel/Leitkabel für meinen Gardena Smart SILENO life 750 installieren.
Ich besitze drei zu mähende Flächen (1. Hauptgarten; 2. Vorgarten (getrennt durch Gartentor); 3. Vorgarten (getrennt durch Gehweg)).

Bevor ich aber damit beginne die Kabel zu verlegen, habe ich noch einige Fragen, welche mir die Profis unter euch hoffentlich beantworten können
:)



1. Ist es möglich die Bereiche 2 & 3 ebenfalls mit mähen zu lassen (siehe Gartenplan)? Ich würde natürlich das Begrenzungskabel/Leitkabel ebenfalls in diesen Bereichen verlegen. Das Tor würde ich nach Bedarf (z.B. 1-2 x in der Woche offen stehen lassen, damit der Roboter den vorderen Bereich mit mäht).

2. Muss ich für die Pfosten (siehe Bild 2) einzelne "Inseln" anlegen oder genügt dies für den Baum?


3. Ist es möglich das Begrenzungskabel/Leitkabel vom Bereich 2 -> 3 in den Fugen zu verlegen (siehe Bild 7). Ist dieser Übergang für den Mähroboter überhaupt machbar?


4. Im Hauptgarten habe ich eine ziemliche Engstelle am Hochbeet (siehe Bild 8). Sollte ich das Leitkabel hier durchführen oder auf dem gegenüberliegenden (wesentlich breiteren) Durchgang im Garten.



So das wären meine vier letzten Fragen, bevor ich loslegen kann
;)
Ich hoffe ihr verzeiht mir meine "Anfängerfragen" und könnt mir hierbei helfen.

Schöne Grüße
Jörg
Vorweg: Ich habe einen anderen Mähroboter, aber ebenfalls einen komplexen Garten. Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung:

1. Ja kein Problem
2. Baum genügt, wenn Kollisionserkennung vorhanden (setze ich mal voraus)
3. Ja, habe ich auch, aber erstell einen breiteren "Weg", also nimm Fugen, die weiter auseinander liegen, damit der Mähroboter einen einfacheren Durchgang hat
4. Breiter ist immer besser. Wenn Du also die Möglichkeit hast, lass ihn von der anderen Seite anfahren.

Viele Grüße
 
N

NOmex

Vorweg: Ich habe einen anderen Mähroboter, aber ebenfalls einen komplexen Garten. Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung:

1. Ja kein Problem
2. Baum genügt, wenn Kollisionserkennung vorhanden (setze ich mal voraus)
3. Ja, habe ich auch, aber erstell einen breiteren "Weg", also nimm Fugen, die weiter auseinander liegen, damit der Mähroboter einen einfacheren Durchgang hat
4. Breiter ist immer besser. Wenn Du also die Möglichkeit hast, lass ihn von der anderen Seite anfahren.

Viele Grüße
Hallo SoL,

danke für die Rückmeldung :)

Zu 1: Wie verhält es sich wenn das Tor mal geschlossen ist? Dann dreht er um und mäht den Garten (1). Und wenn das Tor offen ist fährt er (je nach Intervall und Einstellung) durch und mäht die Bereiche 2&3, oder?

Zu 4: Also quasi nur ein Begrenzungskabel an den Randsteinen verlegen und beim Hochbeet auf Stoß fahren lassen? Und das Leitkabel dann auf der anderen Seite verlegen?

Grüße
Jörg
 
Mahri23

Mahri23

Hi,

bin auch am überlegen,ob wir uns einen Mähroboter anschaffen. Der neue Rasen wächst und müsste nun regelmäßig "geschnitten" werden.
Gibt es schon Modelle,wo man keine Begrenzungskabel verlegen muß ? Also eine Art "GPS" geführte Mähroboter ? Man erlernt/erfährt das Gelände und kann diese Daten dann abspeichern. Oder muß/darf man immer noch die Erdkabel verlegen ?
 
rick2018

rick2018

Ja die gibt es. Gute sind aber sehr teuer…
Die bessere Variante ist nach wie vor mit Begrenzungskabel. Ist auch schnell verlegt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben