Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Teilzeitplaner

Ok alles klar, Budget mäßig bin ich noch nicht so bewandert, so nach dem Motto erstmal drauf los zeichnen ;).
Trotzdem bitte ich den Fokus nun wieder dem Grundriss zu widmen, die Botschaft eines zu geringem Budget ist angekommen :).

Thema Budget:
Wie kann ich diesen Grundriss halbwegs grob mit den aktuellen Preisen kalkulieren?
Sodass ich einmal ein Gespür dafür bekomme und mich aufschlaue in welche Richtung das ich eigentlich Plane?
Über Tipps / Links / Quellen bin ich sehr dankbar :).

Bzgl. den QM, die 850qm waren von mir erstmal Anfangs für die ersten Rahmenbedingungen rausgeschossen.
Wieviel es am Ende werden ist noch nicht fix.
 
11ant

11ant

Wie kann ich diesen Grundriss halbwegs grob mit den aktuellen Preisen kalkulieren?
Sodass ich einmal ein Gespür dafür bekomme und mich aufschlaue in welche Richtung das ich eigentlich Plane?
Über Tipps / Links / Quellen bin ich sehr dankbar
Selbst ich kann (und will) Dir hier nicht sämtliche Threads auflisten, in denen Du das feststellen könntest:
1. plane entsprechend Deines Bedarfes (nicht Deines Appetites auf Schokolade)
2. nehme einen Worst Case Quadratmeterpreis an, also z.B. 3000 statt "nur" 2800 Euro.
3. wenn es nachher "günstiger" wird, dann weine nicht über "versäumte" Prunkschloßquadratmeter, sondern freue Dich über das freie Budget für eine nicht auf später verschobene Außenanlagenrealisierung oder raschere Tilgung.
4. falls Du dadurch in exorbitanter Bonität schwimmst, baust Du einfach das nächste Haus dann doch als Schlößchen bzw. Goldkettchenwillah.
 
rick2018

rick2018

In Bayern und BW sind doch schon längst die billigen GUs bei 3500€/m2 angekommen. Habe die Tage erst so ein Angebot gesehen.
Hinzu kommen ja noch Nebenkosten, Garage, Außenanlage usw. Ausstattung sowieso.
Das ganze ist bei 650k all-in ein Luftschloss. Daher macht es auch groß keinen Sinn den Grundriss zu diskutieren.
Hier hilft nur Neuplanung mit 50m2-80m2 weniger. Und selbst dann muss aus dem unteren Regal gearbeitet werden.
Ist aktuell die Realität.
 
T

Teilzeitplaner

In der Tat, falls mit diesem GR letztendlich 850K rauskommen und ich ein Budget von 650K angebe, macht es tatsächlich keinen Sinn darüber zu philosophieren.

Also grob² überschlagen (bei 3500€/m²):
700.000 € Haus
100.000 € Keller
50.000 € Garage

850.000 €... wenn an dem nicht viel zu rütteln ist, muss ich nochmal ins Kampfgericht.
 
H

haydee

Nimm den Keller raus,
Plane im OG ohne Luftraum, kleinerer Flur dafür mit Abstellraum, kleiner Hauswirtschaftsraum
Carport statt Garage
dann könnte es schon hinkommen mit dem Budget
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben