Hanggrundstück kreative Ideen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Oktopus

Was am sinnvollsten wäre, lässt sich ohne Lageplan mit richtigem Höhenprofil nicht sagen. Eine Skizze und das Satellitenfoto geben davon einfach keinen Eindruck. Und die Frage hängt auch davon ab, wie du dein Haus baust.
Ja, vermutlich muss ich einfach bis zum Herbst warten. Ich hatte gehofft, allgemeine Überlegungen anstoßen zu können und die Möglichkeiten etwas auszuloten, die so eine Hanglage mit sich bringt.
Dennoch danke. Natürlich an alle, die hier geschrieben haben.
 
Y

ypg

Oben ist Norden. Ca. die zwei oberen Drittel des Grundstücks dürfen bebaut werden. Mit Plateau meine ich, dass die Nachbarn das erste obere Drittel aufgeschüttet haben, so dass es eine plane Wiese ab dem Kellergeschoss gibt. Das Plateau,
Spätestens hier verlässt mich die Geduld einer Planung, wenn ich das Grundstück nicht wenigstens von Fotos her kenne, noch den Bebauungsplan.
 
gutentag

gutentag

Die Chance hier mehr Informationen zu liefern hat der TE doch allemal. ;)

Es kann doch nicht so schwer sein die Höhen selber in den Plan einzuzeichnen.
 
O

Oktopus

Die Chance hier mehr Informationen zu liefern hat der TE doch allemal. ;)
Ich würde die Höhenlinien gerne nachliefern, aber wir haben bisher nur einen alten, vergilbten Bebauungsplan, bei dem die Linien nur schwer zu erkennen sind. Ich gehe von vier Höhenlinien aus, deren Wert ich nicht kenne. Geschätzt handelt es sich um ein Gefälle von ca. 15%. Da die Straße abschüssig ist, ist das Gefälle im Süden etwas höher als im Norden. Leider habe ich gerade selbst nicht mehr Information.
 
K a t j a

K a t j a

Wer sein Land nicht kennt, kann nicht planen. Erstmal Hausaufgaben machen und dann wieder kommen.
Je nach Bundesland kann man in Geoportalen viele Infos zu Grundstücken erhalten.
 
gutentag

gutentag

Ein Foto vom Bebauungsplanausschnitt kann oft mehr sagen als Du denkst. Allemal besser als nix. Informationen sammeln. Topografische Karte besorgen? Geoportal Dein Grundstück suchen. Foto vor Ort hilft auch oft schon weiter.

Ist die Straße rechts? In welche Richtung geht das Gefälle der Straße? In welche Richtung geht das Gefälle vom Gelände? Was sagt der Bebauungsplan zu Geländemodellierungen, Baufenster, Wandhöhen, Firsthöhen, Grundflächenzahl,Geschossflächenzahl, festgelegte Fertigfußbodenhöhen, Zufahrten, Garagen, Carports, Nebengebäude, Firstrichtung, Einfriedungen, Stützwände, usw.

Zeigen die Höhenlinien Das Plateau?

Wie hast Du die 15% gemessen? Deine Skizzen zeigen viel mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben