Hausplatzierung auf Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DQuadrat

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, die ersten Überlegungen für unseren Hausbau zu schmieden. Das Grundstück haben wir bereits - Bilder sind beigefügt -, wir sind uns jedoch unsicher, wie ein Haus samt Garage am besten darauf platziert werden sollte. Die Bilder sind übrigens genau nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Uns gehört Nr. 494/8 - das Grundstück rechts daneben 495/4 gehört Verwandten (wobei hier recht unwahrscheinlich ist, dass darauf in absehbarer Zeit gebaut wird) und gegenüber ist Ackerland.

Die Hausform ist noch offen, wir tendieren jedoch momentan zu zwei Vollgeschossen ohne Keller. Eine Garage (oder Carport) sollte ebenfalls Platz finden.
Wenn man das Haus im Westen platziert, verbaut man sich die Nachmittagssonne im Garten. Im Osten wiederum will man sich die Morgensonne nicht mit einer Garage verbauen, wenn im Osten dann NO oder SO usw...

Möglicherweise ist das nur ein Luxusproblem, jedoch tue ich mir noch schwer, mir das gesamte Grundstück mit Zufahrt/Haus/Garage vorzustellen.

Habt ihr da Tipps/Anregungen für uns?
Wir sind für alle Vorschläge offen und bedanken uns schon im Voraus!
Grundstück.PNG

Grundstück_GoogleMaps.PNG

Grundstück_Maße.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Platzierung ohne Grundriss ist möglich aber sinnlos. Und umgekehrt ist ein Grundriss ohne Platzierung auch nicht sinnvoll. Du willst ja nicht 1m vor deinem Wohnzimmerfenster die Garage stehen haben ;)
Deshalb, plant beides zusammen. Denkt dabei auch darüber noch wo ihr auf der Terrasse sitzen wollt. Grundsätzlich finde ich auch kurze Wege geschickt und einen möglichst zusammenhängenden Garten.

Die Straße unten ist gar nicht asphaltiert? Ist das Grundstück eben oder gibt es Gefälle?
Tendenziell würde ich aber in der Nordwestecke parken und dann das Haus mit einem Westeingang daneben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine weitere Überlegung dazu. Ihr habt ja ein recht großes Grundstück. Da kann man durchaus auch mehrere Plätze vorsehen. Eine Terrasse am Haus zum Essen und einen zweiten Platz irgendwo auf dem Grundstück wo man gemütlich mit einem Glas den Abend ausklingen lässt
 
gutentag

gutentag

Hier mal zwei Vorschläge. Mit Zufahrt von Süden.

hausplatzierung-auf-grundstueck-565640-1.JPG


eventuell das Haus noch etwas Richtung Westen verschieben?

hausplatzierung-auf-grundstueck-565640-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben