Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

ich suche aktuell eine Deckenleuchte mit Bewegungsmelder zur Montage an unser Hauseingangs-Vordach.

Wir haben hier einen Stromanschluss legen lassen (mittig Vordach) und würden hier gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder installieren.

Auf dem Markt gibt es gefühlt NICHTS...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich hier mitteilen, wie seine Vorgehensweise war?

Wir wünschen uns eine eckige Lampe in anthrazit - finde aber nur Wandleuchten die nicht zur Montage an der Decke geeignet sind.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Lampe OHNE Bewegungsmelder zu kaufen und dies anderweitig zu steuern?
 
D

danixf

ich suche aktuell eine Deckenleuchte mit Bewegungsmelder zur Montage an unser Hauseingangs-Vordach.

Wir haben hier einen Stromanschluss legen lassen (mittig Vordach) und würden hier gerne eine Lampe mit Bewegungsmelder installieren.

Auf dem Markt gibt es gefühlt NICHTS...
Ist tatsächlich relativ selten.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit eine Lampe OHNE Bewegungsmelder zu kaufen und dies anderweitig zu steuern?
Eine Möglichkeit wäre es wohl die Wunschlampe dort zu montieren und am anderen Kabel eine Zeitschaltuhr o. Ä. einzubauen.
Wie es bei euch aussieht weiß ich nicht. Es kann sein, dass das Kabel direkt in die Verteilung geht und immer Spannung anliegt oder auch zu einem Schalter geht und ihr es extra ein bzw. ausschalten könnt.
Je nachdem wo das Kabel endet gibt es andere Lösungen...
Eine weitere Lösung und vermutlich die Einfachste wäre eine entsprechende Lampe zu besorgen ohne integrierte LED und die LED von beispielsweise Philipps Hue dazu kaufen. Die kannst du dann per App einstellen wann an und aus... hat den Vorteil, dass du nicht wirklich an der Elektrik rumfummeln musst und nicht extra jemand kommen muss dafür.

Im Anhang habe ich eine gefunden die funktionieren würde. Müsste auch hell genug sein, weil sie 2 Fassungen hat. Falls zu hell kann man die problemlos dimmen.

deckenleuchte-aussen-mit-bewegungsmelder-565060-1.jpg
deckenleuchte-aussen-mit-bewegungsmelder-565060-2.jpg
deckenleuchte-aussen-mit-bewegungsmelder-565060-3.jpg
 
P

Prager91

Ist tatsächlich relativ selten.


Eine Möglichkeit wäre es wohl die Wunschlampe dort zu montieren und am anderen Kabel eine Zeitschaltuhr o. Ä. einzubauen.
Wie es bei euch aussieht weiß ich nicht. Es kann sein, dass das Kabel direkt in die Verteilung geht und immer Spannung anliegt oder auch zu einem Schalter geht und ihr es extra ein bzw. ausschalten könnt.
Je nachdem wo das Kabel endet gibt es andere Lösungen...
Eine weitere Lösung und vermutlich die Einfachste wäre eine entsprechende Lampe zu besorgen ohne integrierte LED und die LED von beispielsweise Philipps Hue dazu kaufen. Die kannst du dann per App einstellen wann an und aus... hat den Vorteil, dass du nicht wirklich an der Elektrik rumfummeln musst und nicht extra jemand kommen muss dafür.
Bei uns sieht es in etwa so aus:

deckenleuchte-aussen-mit-bewegungsmelder-565064-1.png


Wie ich hier auf dem Bild sehen kann, ist hier auch eine Deckenleuchte montiert :D

So etwas hätten wir eben auch sehr gerne, natürlich auch für ein gutes Geld und in einer schönen Optik (eckig und in anthrazit).

Die Überlegung mit Philips HUE hatte ich auch schon - leider habe ich so halt nur die Möglichkeit über ZEIT zu steuern und nicht über Bewegung... :(

Entweder wir müssen ordentlich Geld in die Hand nehmen und eine Leuchte für 150€ kaufen (da hatte ich schon was gefunden) oder anderweitig schauen...
 
D

danixf

Wie ich hier auf dem Bild sehen kann, ist hier auch eine Deckenleuchte montiert :D
So etwas hätten wir eben auch sehr gerne, natürlich auch für ein gutes Geld und in einer schönen Optik (eckig und in anthrazit).
Da ist aber auch ein Bewegungsmelder zusätzlich vorne. Falls es noch möglich ist und man ein zweites Kabel irgendwo hinlegen kann, dann kannst du einen BW nutzen. Sieht allerdings fragwürdig aus m.M. nach...
Die Überlegung mit Philips HUE hatte ich auch schon - leider habe ich so halt nur die Möglichkeit über ZEIT zu steuern und nicht über Bewegung... :(
Gibt es mit Batterie für außen ebenfalls von Hue. Kostet 39€. Auch in Anthrazit.
 
D

driver55

Weshalb zeigt man eigentlich Bilder von irgendwo und nicht die eigene Baustelle/Hütte?
Dort ist die Lampe quasi „abgeschirmt“, da geht nicht viel mit integriertem Bewegungsmelder.

ich hätte da im Vorfeld direkt kleine LED-Spots eingeplant…
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prager91

Weshalb zeigt man eigentlich Bilder von irgendwo und nicht die eigene Baustelle/Hütte?
Dort ist die Lampe quasi „abgeschirmt“, da geht nicht viel mit integriertem Bewegungsmelder.

ich hätte da im Vorfeld direkt kleine LED-Spots eingeplant…
Hier ein Bild von unserem Eingang.
deckenleuchte-aussen-mit-bewegungsmelder-565071-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
05.02.20193x1,5 oder 5x1,5 NYM im Dachkasten für LED Spots? Beiträge: 17
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
21.10.2022Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung? Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
12.06.2022Vordach aus Glas ohne Pfosten - Welche Befestigung bei WDVS? Beiträge: 14
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben