Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet?

4,60 Stern(e) 8 Votes
N

Nutshell

Es hat schon seinen Grund, warum sich diese Art der Wärmepumpenheizung nicht etabliert hat (von den schlechteren Werten im Winter mal ganz abgesehen).
Schlechte Werte im Winter, ja die hat man mit einer Luft-Wärmepumpe. Dabei ist es jedoch egal, wie man die Wärme im Haus verteilt. So lange man keine. Heizkörper auf 50 grad heizen muss…
 
G

gagagu75

Stimmt, es geht immer darum die Raumluft zu erwärmen, damit die Lebewesen es warm haben.
Luft ist - wie du angemerkt hast außer bei Infrarot - also das was letztendlich erwärmt wird.

Eine Klimaanlage wird aufgrund des „Luftzugs“ als unangenehm empfunden. Fußbodenheizung aufgrund der guten Ausbreitung ohne Hotspots als komfortabel eingestuft.
Heizkörper, Ofen machen einfach nur eine Ecke warm, weil die Luft nicht verwirbelt wird.

Du bist ganz schön clever :)
Hi, bitte nicht krum nehmen aber ich bin schon einige Zeit in Foren aktiv um diese Frage zu diskutieren. Leider ist es so dass man ca. 10% vernünftige Antworten bekommt, der Rest ist Unwissenheit, Vorurteile, dumme Kommentare und Sarkasmus, alles ungemein Hilfreich wenn man eine ernsthafte Frage stellt.
Die Aussagen "Du bist ganz schön clever" kann doch nur der Provokation dienen. Warum mach man sowas? Ist das notwendig? Gibt es ein besseres Gefühl?

Also das mit dem Luftzug lasse ich gelten, das mit der Ineffektivität gegenüber Luft-Wasser-Luft Wärmepumpe leuchtet mir nicht ein. Prinzipiell sind ja die Außengeräte gleich nur das Innengerät mach einmal die Luft warm und einmal Wasser (und dann die Luft über Heizkörper). Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt behaupten dass Ersteres doch effektiver ist da ich nicht erst noch Wasser auf ca. 40Grad bringen muss um Luft zu erwärmen, sondern dieses direkt mache. Aber meistens ist ja die Realität anders.
Es gibt ja mittlerweile Geräte die sehr sehr leise sind und eine Intelligente Steuerung haben, als quasi merken wenn Personen sich in der Nähe befinden und dann entsprechend den Luftstrom regeln (habe ich zumindest gelesen).

Die Aussage das man dann viele Geräte außen hängen hätte die gewartet werden müssten ist so auch nicht korrekt. Ich bräuchte nur zwei Geräte. Eine Klima steht sowieso auf dem Dach und die wird auch sowieso da bleiben. Für alle andern Räume würde ein Multisplit-Gerät reichen. Hier wäre es ähnlich wie bei einer Luft-Wasser-Luft Wärmepumpe. Der Vorteil für mich wäre nur dass ich das Klimagerät besser positionieren kann als das Gerät für den Keller.
 
S

SaniererNRW123

Also das mit dem Luftzug lasse ich gelten, das mit der Ineffektivität gegenüber Luft-Wasser-Luft Wärmepumpe leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht sollten wir einfach mal die Nachteile und Vorteile einer Klimaanlage (hochwertige Split-Anlage) als Heizung auflisten gegenüber Wärmepumpe/Fußbodenheizung:

Pro:
- Hohe Effizienz
- Kann im Sommer kühlen
- Kosten
- Ideal bei kleineren Räumen
- Schnelle Reaktionszeit

Contra
- Nicht für tiefe Wintertemperaturen ausgelegt
- Technikbedingt bei klassischer Aufstellung der Innengeräte erhöhter Luftzug (Anlage muss mehr pusten, um die warme Luft von der Deck zum Boden zu bekommen)
- Lautstärke (nicht hoch, aber dennoch laut im Vergleich zur klassischen Fußbodenheizung)
- Keine Warmwasserbereitung, insofern Zusatzkosten, die anfallen
- Bei größeren Räumen reicht ein Innengerät in der Regel nicht aus
- Andere Wärme als Fußbodenheizung (immer kalter Fußboden und Luftzug, s.o.) - i.d.R. wird die Fußbodenheizung als deutlich angenehmer empfunden
- Höhere Heiztemperatur nötig (im Gegensatz zur Fußbodenheizung, wo der Estrich als Puffer / Speicher dient)

Inwiefern die Klimaanlage gut außentemperaturgesteuert ihre Arbeit automatisch verrichtet, kann ich Mangels Erfahrung nicht sagen.
 
G

gagagu75

Vielleicht sollten wir einfach mal die Nachteile und Vorteile einer Klimaanlage (hochwertige Split-Anlage) als Heizung auflisten gegenüber Wärmepumpe/Fußbodenheizung:

Contra
- Nicht für tiefe Wintertemperaturen ausgelegt
- Andere Wärme als Fußbodenheizung (immer kalter Fußboden und Luftzug, s.o.) - i.d.R. wird die Fußbodenheizung als deutlich angenehmer empfunden
- Höhere Heiztemperatur nötig (im Gegensatz zur Fußbodenheizung, wo der Estrich als Puffer / Speicher dient)
Soweit ich weiß gibt es auch Klimaanlagen die mit -15 oder sogar -20 Grad zurechtkommen. Das ist bei Luft-Wasser-Wärmepumpe meines wissen auch nicht anders (korrigiert mich wenn ich mich irre).
Klar, eine Fußbodenheizung ist auf Grund der Fläche immer besser aber bei mir leider nicht drin.

Okay, das hilft mir weiter. Ich werde die Sachen jetzt mal gegenüberstellen. Ich habe zum Glück ja noch eine funktionierende Heizung. Wenn es kalt wird werde ich mal die Vorlauftemperatur auf 40Grad senken und schauen ob die Bude warm wird. Da ich im Dachboden eine Klima habe werde ich dort mal testweise die Heizung abklemmen und es mal mit der Klimaanlage versuchen. Dann habe ich hoffentlich auch die Angebote für die Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Photovoltaik Anlagen und dann werde ich weiter sehen.
 
N

Nutshell

Die Aussagen "Du bist ganz schön clever" kann doch nur der Provokation dienen. Warum mach man sowas? Ist das notwendig? Gibt es ein besseres Gefühl?
Deine Antwort ist super, aber die Annahme dass dies eine Provokation war ist falsch interpretiert. Ich habe damit wirklich ausdrücken wollen, dass er clever ist, also ein Kompliment.

Bin mal gespannt wie die Heizung in unserem Einfamilienhaus mit der Split Klima funktioniert. Im Büro hat es mich nicht gestört.

Bei -15 Grad werde ich die Gasheizung anschalten :) die Split Klima ist nämlich „nur bis -15 Grad bis +46 grad“ Betriebstemperatur ausgelegt.
 
G

gagagu75

Deine Antwort ist super, aber die Annahme dass dies eine Provokation war ist falsch interpretiert. Ich habe damit wirklich ausdrücken wollen, dass er clever ist, also ein Kompliment.
Dann danke für die Blumen.

Ich werde dann keine Gasheizung mehr haben, also wenn, dann muss die Klima auch bei niedrigen Temperaturen laufen. Ich überlege für diesen Fall noch einen Ofen aber meine Hausregierung ziert sich noch ein wenig :-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben