Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Taitv789

Hallo

wir sind gerade im Neubau und möchten direkt eine Wallbox vorbereiten

Die muss Dienstwagen Abrechnung mit dem Arbeitgeber unterstützen (ich habe immer ein Dienstwagen)

Ich habe die Easee Wallbox die man mit Easy Ready vorbereiten kann und die chargeberry einfach nur reinklicken muss und später kein Elektriker mehr braucht

Oder soll ich in der Garage eine Rote Starkstromsteckdose setzen lassen und einfach eine mobile Wallbox einstecken zb Go E Charger Wallbox und dann benutzen?

Ein Kabel für 11 kw reicht aus oder?

Ich lasse auch ein Ethernet kabel zur Wallbox legen.
 
H

hanse987

Ich würde nur ein ausreichend dimensioniertes Kabel legen lassen und dann wenn die Wallbox irgendwann mal feststeht das ganze vom Eli anschließen lassen.

Was sagt denn dein Arbeitgeber zur Wallbox? Bei uns in der Firma hat man wegen der Abrechnung gleich den Wallbox Hersteller und Typ vorgeschrieben.
 
T

Taitv789

Ich würde gerne vermeiden das nochmal der Eli kommen muss um kosten zu verringern und viele Eli bewegen sich nicht für nur 1 Wallbox

Vom Arbeitgeber keine Vorgabe über die Wallbox hauptsache das wird alles einwandfrei für die Abrechnung für Finanzamt ausgewiesen.
 
M

Martial.white

Go- e charger hat keinen MID konform geeichten Zähler. Finanzamt fordert aber genau so einen Zähler für die Abrechnung.
 
T

Taitv789

Danke das wusste ich nicht mit dem MID geeichten Zähler in der Wallbox.

Was haltet ihr eig von den mobilen Wallboxen allgemeinen?
Würde es sich lohnen einfach eine rote Steckdose in die Garage zu packen und da dran die mobile Wallbox oder sollte es für die dauer nutzung immer eine festmontierte Wallbox sein?
 
M

Martial.white

Also ich habe das so, aber dann brauchst du einen extra FI an der roten Steckdose und den MID konformen Zähler. Außerdem musst dann noch für die Abrechnung plausibel darlegen, dass an der Steckdose immer nur der Go-e hängt, damit du auch korrekt abrechnen kannst.

Ich würde es so nicht mehr machen sondern ein leerrohr legen vom Zählerschank bis zur Garage, gerne entsprechenden Leitungsquerschnitt schon einlegen und beim LAN auf die entsprechende Schirmung achten wenn das in dasselbe Leerrohr soll. Wenn noch die Möglichkeit besteht, würde ich 2 Leerrohre legen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben