Grundriss Einfamilienhaus ca. 150-160 qm auf 480 qm Grundstück in Mittelfranken

4,60 Stern(e) 5 Votes
gutentag

gutentag

Wir haben ein leichts Gefälle nach Norden, ca. 1 Meter über die Breite des Grundstücks. Meine Vorstellung war, dass wir das Terrassieren. So machen es zumindest unsere Nachbarn.
Ja das kann man tun, eine Ebene auf 288 m erstellen und dann den Fertigfußboden auf ca. 288,2 m Dann geht die Massenbilanz auf. Aber nur falls der Boden tragfähig ist.

Dann hast aber keinen Gewinn an Tageslicht im Keller?
 
R

RufusJWB

Das ergibt leichte Verwirrungen bei Antwortgebern.

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich das Wohnzimmer äußerst unbehaglich mit den vielen Öffnungen, ob Fenster, Türen oder Durchgängen betrachte. Was zu viel ist, ist einfach zu viel: die Zugänge machen aus dem Raum einen Flur.
Danke für den Hinweis. Ich werde mit meiner Frau darüber sprechen. Ich könnte mir auch weniger Türen im Wohnzimmer / Küche vorstellen. Meinst Du, dass das Wohn- / Esszimmer mit einer richtigen Wand statt der Glaswand angenehmer wäre?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben