Wann sinnvollerweise Versorgungsanschlüsse in das Haus führen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pinkiponk

Unser Haus (Fertigteilhaus in Holzständerbauweise) wird, wie bekannt, nächste Woche gestellt. Wann sollten Eurer Einschätzung nach die Versorgungsleitungen sinnvollerweise in das Haus geführt werden, ohne dass Wände oder Fliesenboden beschädigt werden? Wir haben einen MSH; Strom, Gas, Wasser, Abwasser, Medien liegen bereits auf dem Grundstück.

Ich dachte, gleich wenn das Haus steht (also Rohbau), mein Mann meint, wenn innen alles fertig ist.
 
Tolentino

Tolentino

bei mir wurde das eher zufällig nach Innenputz und Estrich gemacht. Vor Estrich wäre auch gegangen. Vor Innenputz eher unpraktisch.
Finde nicht, dass da schon Fliesen liegen müssen wozu?.
Vorher Streichen macht auch nicht viel Sinn. Ja, man kommt besser hinter die Installationen, aber da wird noch soviel dreckig...
 
R

RotorMotor

Aus meiner Sicht ist so früh wie möglich gut.
Strom und Wasser haben ist praktisch beim Bau.

Hängt aber auch vom Versorger und Bauvertrag ab.
Würde sagen die meisten Versorger machen das erst wenn mindestens Estrich und Putz fertig ist.
 
P

Pinkiponk

Bei uns hieß es damals, sie können das machen, sobald der Rohbau "zu" bzw. abschließbar ist.
Wurde dann auch gleich ein paar Tage nach Stelltermin gemacht.

@Pinkiponk: Was empfiehlt denn der Hausbauer? Nach dem würd ich mich richten.
Er hat gesagt, ab einer Woche nach dem Stelltermin, aber mein Mann und ich interpretieren das unterschiedlich.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bei uns hieß es damals, sie können das machen, sobald der Rohbau "zu" bzw. abschließbar ist.
Wurde dann auch gleich ein paar Tage nach Stelltermin gemacht.

@Pinkiponk: Was empfiehlt denn der Hausbauer? Nach dem würd ich mich richten.
genau, abschliessbar ist das Stichwort. Zumindest für Strom. Sonst darf der Hausanschluss nicht in Betrieb genommen
werden (zumindest hier in NRW, vermutlich gilt das aber überall)

Würde auch nach Innenputz (oder GK?) im HAR/Hauswirtschaftsraum machen. Die Anschlüsse werden ja auf die Wand geschraubt.
Bei einer Holzrahmenbauweise und "nur" GK auf den Wänden muss oft noch hinter den Stromanschluss Fermacell
oder Ähnliches wg. Brandschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben