Grundrissplanung Einfamilienhaus 164qm / 2 Vollgeschosse Optimierung

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

holm667

Vielen Danke für eure Ideen. Da bekommt man nochmal richtig guten Input zur Anpassung

Kinderbad haben wir nicht geplant. Denken ein Bad und das kleine Dusch-WC im EG genügen. Natürlich ist das auch ein Kostenfaktor. Haben wir momentan in der Wohnung auch so.

Lichte Geschosshöhe ist 2,79m. Decke zw. UG/OG ist 22mm, Fußbodenaufbau 21mm

Die Terrasse planen wir als Eckterrasse im Osten/Süden um die großen Fenster. Sonne sollte dann auf der Südterrasse bis Abends von der Westseite da sein (siehe Anhang).
grundrissplanung-efh-164qm-2-vollgeschosse-optimierung-564085-1.jpg
 
P

pkiensch

Nunja, unten sollte es kein Problem sein. Oben wäre sowas denkbar:

Anhang anzeigen 70365

Aber so verliert die Sache m.E. ein paar Schönheitspunkte. Die Ecke am Schlafzimmer/Ankleide müsste man z.B. noch gerade ziehen, denke ich.
Wenn man die Wand glattzieht, könnte man auch Bad und Schlafen tauschen, und den HAR als "Hinterzimmer" bspw. aus der Ankleide erschließen. Man sollte aber nochmal mit genauen Maßen das Bad prüfen.

PS: Sorry für die gruselige Zeichenqualität.
grundrissplanung-efh-164qm-2-vollgeschosse-optimierung-564088-1.png
 
K a t j a

K a t j a

Wäre es meins, würde ich die Terrasse in die Mitte des Grundstück holen und das Haus quer stellen (dafür etwas schmal und länger):

lage.jpg


Sozusagen volle Breitseite für die Sonne. :)
 
gutentag

gutentag

Wo ist die lichte Höhe von 2,79m her? Gibt es einen Schnitt?

Lichte Geschosshöhe ergibt keinen Sinn. Lichte ist zwischen zwei Flächen. Geschosshöhe ist Rohfussboden EG zu Rohfussboden OG.

Andererseits schreibst Du Raumhöhe, Dann ist das wohl OK Bodenplatte bis UK Decke so wie ich das angenommen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben