Verzögerung des Einzugstermins bereits vor Baubeginn

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HnghusBY

Hallo zusammen,

heute lag ein Schreiben unseres GU's im Briefkasten in dem er aufgrund von "Corona" und "weltweit unerwartete Produktionsausfällen" mitteilt, dass unser im Vertrag garantiertes ("planmäßiges Einzugsdatum am XX.XX.XXXX") nicht eingehalten werden kann und auch "kein konkreter Ausblick" möglich sei. Er beruft sich auf "höhere Gewalt".

Das spannende ist, unser Bauvorhaben hat noch nicht begonnen und wir haben noch nicht einmal die Baugenehmigung vorliegen. Im Prinzip kündigt er einen Verzug an und hebelt damit unser im Vertrag festgehaltenes Einzugsdatum aus. Ich verstehe natürlich die Situation, frage mich allerdings, ob ich hier direkt handeln sollte/muss, um nicht am Ende ohne Ausgleich durch die Zahlung seiner Vertragsstrafe dazustehen. Diese ist im Vertrag festgehalten, greift jedoch nicht, wenn er den Verzug nicht zu verantworten hat.

Ich erwarte natürlich keine Rechtsberatung, aber vielleicht geht es aktuell auch anderen so, oder jemand hatte bereits einen ähnlichen Fall. Einen Verzug bereits jetzt anzukündigen obwohl der Bau noch nicht begonnen hat, halte ich für schwierig, noch hat er bis zum Einzugsdatum 12 Monate Zeit.

Unabhängig davon wäre bei einem kleinen Bauunternehmen natürlich ein begleitender Anruf auch wünschenswert gewesen, so liegt mir nur ein einfach postalisches Schreiben vor.

Habt ihr aktuell auch Terminprobleme/Verzug beim Bau?
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist eine faule Ausrede. Corona ist nicht unerwartet, ein weiterer Lockdown ist ist nicht zu erwarten. Gestörte Lieferketten sind auf dem Bau seit mindestens 1 Jahr vollkommen normal. Da ihr noch keine Baugenehmigung habt, würde mich eine feste Eintaktung wundern.

Ich würde jetzt folgendes tun:
1. anrufen und fragen um wieviel es geht
2. dabei freundlich aber bestimmt klar machen, dass es nicht euer Problem ist wenn der GU sich vor 3 Monaten mit seinen Aufträgen übernommen hat und dass ihr die Art der Ankündigung nicht gut findet.
3. wenn es nur um 1-2 Monate geht, das ganze nicht zu eng sehen. Aber den neuen Termin verbindlich als Vertragszusatz aufnehmen, ggf mit angepasster (=erhöhter) Vertragsstrafe.
 
H

HnghusBY

Muss sich ja nicht auf Corona beziehen. Das ukrainische Abenteuer des WP hat die Handelsströme nicht unwesentlich verkompliziert.
Das ganze schreiben basiert auf der "Coronakrise weltweit". Es werden keine anderen Gründe aufgeführt. Es wird z.B. auch geschrieben, dass Handwerksbetriebe infolge staatlicher Schutzmaßnahmen gezwungen sind die Bautätigkeit zu reduzieren oder gar einzustellen. Ich dachte über diesen Punkt wären wir aktuell hinweg, zumindest wird überall gelockert. Von der Begründung her sehe ich das Schreiben Anfang/Mitte 2021, aber aus aktueller Sicht finde ich die Begründung schwierig.

Gibt es aktuell wirklich keine Baustoffe wie im Schreiben dargelegt? Dämmung, Stahl und Holz sollen nicht verfügbar sein. Finde ich ziemlich krass, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Planungsauftrag aus 07/21 ist und der Bauvertrag aus 12/21 - da war doch schon alles knapp oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
10.01.2020Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
24.11.2019Überschreitung der Bauzeit Vertragsstrafe Beiträge: 22
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
22.01.2018Bauen auf noch fremden Grundstück (Warten auf Baugenehmigung) Beiträge: 25
18.03.2016Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
20.08.2017Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
27.09.2018Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
23.10.2018Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
31.12.2017Umbau Wintergarten - Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei? Beiträge: 15
04.11.2019Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
31.10.2008Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
30.07.2021Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
19.10.2020Baugenehmigung mit einer Grabungsgenehmigung Beiträge: 27
18.03.2016Einfluss des Nachbarn bei Baugenehmigung Beiträge: 18
17.11.2021Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
23.09.2020Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben