Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Den Beton so fest wie möglich anmischen, ins Loch schütten, die Hülsen reinstecken und mit der Wasserwaage ausrichten. Nicht mehr rangehen, bis es halbwegs trocken ist.
Genau das wollte ich auch schreiben. In festem Beton sollten die sich nicht mehr von alleine bewegen. Vorher noch eine Schnur spannen damit alle Hülsen schön ausgerichtet sind.
 
S

Stefan2.84

Ich würde sie aber trotzdem noch mit Schraubzwingen an einer Holzkonstruktion befestigen. Ich könnte mir aber vorstellen ein Zaunelement mit 2 Pfosten fertig zumachen und würde dann probieren die komplett zu betonieren. Wenn ich die Hülsen ohne irgendwas einsetze habe ich trotzdem die Befürchtung dass sie sich verschieben.
 
H

halmi

Wenn man wirklich extrem sauber arbeitet geht es mit Scheiben usw. wohl auch, aber wennst unten halt 1,5mm unterlegst sind das in 1m Höhe schon wieder relativ viel Abweichung.
 
H

halmi

Er schreibt ja:

Für mich klingt das kompliziert und nach vielen benötigten Händen.

@Stefan2.84 Kannst du die Hülsen nicht noch zurückgeben?
Gerade als Alleinkämpfer klingt meine Methode einfacher. Vielleicht auch weniger haltbar, das weiß ich nicht, aber auf jedenfall besser händelbar.
wie gesagt, knapp 60m Freitag ab Mittag bis Samstagabend zu dritt. Die Zaunpfosten sind 1,6m lang und sind 50-55cm einbetoniert.

Sowas alleine machen ist natürlich eh scheiße.
 
S

Stefan2.84

Gefühlsmäßig würde ich eher bei den Hülsen bleiben als Befestigungen zu nehmen die auf ein Betonfundament gedübelt werden.
 
Nida35a

Nida35a

Löcher ausheben, erdfeuchter Beton rein, Hülsen direkt reinschlagen, Zaunpfähle reinstecken, die Pfähle ausrichten mit Schnur und Wasserwaage.
Eine Woche aushärten lassen, Zaunfelder montieren.
Wenn man nur die Hülsen ausrichtet, wird's schief, Hülsen sind nicht gerade und winklig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
19.10.2015Podesttreppe aus Beton? Beiträge: 14
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben