Löcher ausheben um Zaunfüße zu betonieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Stefan2.84

Hallo zusammen, Ich hebe gerade Löcher aus um dort Zaunpfosten zu betonieren. Habe jetzt für 12 Löcher ca. 7h gebraucht. Und diese sind auch nur ca. 30cm tief bei einem Durchmesser von ca. 20cm. Habe noch weitere ca. 25 Löcher auszugraben. Bei sehr lehmigem/steinigem Boden. Habe mit dem Spaten die ersten 10cm Mutterboden abgetragen und danach mit Hammer und Meißel den Rest erledigt. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das leichter schaffe? Erdbohrmaschine habe ich Bedenken das ich den Bohrer wegen der Steine/Felsen zerstöre.
 
In der Ruine

In der Ruine

Erdbohrer und vorher den Boden wässern, damit er nicht zu hart ist.
Die Handbohrer gibt es in unterschiedlichen Größen. Damit geht das fix.
 
In der Ruine

In der Ruine

PS:
Mit 30cm tiefen Fundamenten wirst Du nicht glücklich werden. Nach dem esten Winter steht da
alles schief und krumm.
Auch bei Zäunen bietet sich frostsichere Gründung an.
 
S

Stefan2.84

So einen Erdlochbohrer von Hand könnte ich mal versuchen mir zu besorgen. Wäre eine Idee. Würde natürlich gerne noch tiefer gehen. Aber so, wie ich vorgegangen bin, war das quasi unmöglich.
 
H

halmi

Du musst die Löcher breiter machen, sonst kommst du nicht vernünftig runter. 60cm sollten sie mindestens tief sein.

Das geht schon mit der Hand, aber halt Stück für Stück.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben