Neubau Einfamilienhaus 140qm in Südbayern - Einschätzung

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

m4t3e00

Hallo liebe Community,

wir stehen aktuell ganz am Anfang unserer Neubau-Idee und würden gerne Eure Meinung zu unseren Überlegungen einholen. Wir haben uns in letzter Zeit viel mit der Hausbau-Thematik beschäftigt und kommen auf eine grobe Kalkulation, die wir gerne realistisch und klar einsortieren wollen, bevor wir weitere Schritte unternehmen.

Ein bebaubares Grundstück gibt es schon, so dass wir der Idee München Stadt zu verlassen und ins Freisinger Hinterland zu ziehen, näher kommen. Zeitdruck ist aktuell nicht da. Die aktuelle Preis/Zins-Lage treibt uns aber ein wenig an.

Zu uns:
  • m34 / w34, verheiratet
  • 1 Kind (2), ein weiteres geplant
  • beide Ingenieur/in, festangestellt mit Tarifvertrag, m/38,5h, w/35h
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • netto 6700,-
  • 220,- Kindergeld, 250,- Familiengeld
  • aktuell Eigenkapital 80k€ davon ca. 80-90% ins Haus
Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete: 1500,-
  • aktuelle Warmmiete + Nebenkosten + Strom/Internet/mobil: 1800,-
Mobilitätskosten:
  • 2 Autos, abbezahlt, inkl. Steuer, TÜV, Reparaturen und Sprit pro Monat: 360,-
Versicherungskosten:
  • alle Pflichtversicherungen + BU pro Monat: 200,-
Lebenshaltungskosten pro Monat:
  • insgesamt ca. 1000,-
  • für Kind: 300,-
Einnahmen- und Ausgabensummen:
  • Einnahmen: 7130,- gesamt
  • Ausgaben: 3520,- gesamt
  • Saldo 3610,-


Unser Vorhaben:

  • Grundstück (vorhanden): 700qm2 in Hanglage (Südhang) über der Straße/Zufahrt, teilweise erschlossen
  • Einfamilienhaus 140qm Wohnfläche mit Keller (halb ausgebaut)
  • 1-2 Garagen

Unsere Kostenkalkulation
  • Baunebenkosten: 80k€
  • Haus: 550k€
  • Außenanlage: 20k€
  • Garage: 15k€
  • Photovoltaik: 12k€
  • Puffer: 70k€
= ca. 750k€


Aufgrund der Hanglage rechnen wir mit großem finanziellen Mehraufwand/Baunebenkosten. Die Hanglage möchten wir aber nutzen und einen Keller bauen und diesen zur Hangseite halb zur Wohnfläche ausbauen (als weitere Zimmer für Homeoffice, evtl. später Ausbau zur Anliegerwohnung). Wir rechnen mit einem qm-Preis von 3200,- (für den Keller entsprechend weniger). In Eigenleistung werden hier und da sicherlich auch ein paar rudimentäre Sachen und/oder Außenanlagen gehen. Konkret rechnen wir aber nicht damit. Wir legen Wert auf eine gute Dämmung / effiziente Heizung und wollen mindestens Photovoltaik auf dem Dach. Zuschüsse/KFW o.ä sind aktuell nicht mit eingerechnet.

Wir möchten so realistisch wie möglich kalkulieren. Aktuell ist unsere Sparrate noch recht hoch, so dass das Eigenkapital noch anwächst. Spätestens ab dem 2. Kind wird sich das sicherlich wieder ändern. Natürlich ist das Haus ein Traum, der Gedanke dazu ist beiderseits schon länger da, aber trotzdem wollen wir nicht jeden Euro umdrehen und ins Haus stecken müssen.

Und anschließend die Frage: Ohne Zeitdruck - wie schätzt ihr auch die aktuelle Lage bzgl. Zins, Baukosten, KfW ein? Zeit lassen oder zeitig angreifen?


Freue mich auf Eure Meinungen und Einschätzungen!
Danke schonmal und herzliche Grüße
 
Hyponex

Hyponex

Guten Abend,

also Einkommen/Kreditsumme passt.

Einschätzungen aktuell, was die Zinslage betrifft, oder KfW wiedereinführen ist schwer zu prognostizieren.
KfW-40 Plus geht ja aber noch, kann man als Zuschussvariante nehmen, und dann den Kredit auf 20 Jahre Laufzeit machen.

Durch das Grundstück (interessant wäre zu wissen was es Wert ist) dürfte der Auslauf auch entspannt sein, also noch vernünftige Zinsen zu bekommen.
 
H

Hausbautraum20

Hallo,

also gehen tut das auf jeden Fall bei euch.
Paar Punkte werden trotzdem zu niedrig sein.

Garage geht nicht für 15k im Umkreis München.

Außenanlagen 20k reicht für Eigenleistung Terrasse, Wege, Hauseingang, Hofeinfahrt.
Ist aber fraglich, ob ihr das dann mit bis dahin 2 kleinen Kindern alles selber machen könnt.
Außerdem habt ihr teure Hanglage.
(Dafür hast du viel Baunebenkosten kalkuliert, also vielleicht passt es gesamt.)
Berücksichtige auch sowas wie eine Markise oder eine Überdachung des Hauseingangs.

Photovoltaik holen wir uns gerade Angebote ein und auch hier sind 12k nicht sehr großzügig kalkuliert.
Unsere Angebote liegen für 7kwp etwas darüber.
Solltet ihr noch einen Speicher wollen, reicht's sowieso nicht.

3200€/qm scheint für Münchner Umland auch schon nicht großzügig zu sein.

Insgesamt hast du aber ja auch 70k Puffer in deiner Planung, also das müsste dann schon gut passen.
Das wirst du aber ja spätestens sehen, wenn du konkrete Angebote für dein Vorhaben hast.

Auf jeden Fall sehe ich es wie die anderen: Wenn das bei euch nicht geht, mit vorhandenem Grundstück, dann könnte ja gar keiner mehr bauen!
 
L

Lupfer1

Da ich vor einigen Wochen erst bei der Bank war erlaube ich mir mal meine Meinung abzugeben. Bei der Ausgangslage hinsichtlich Grundstück, Alter etc. ist es ähnlich wie bei euch. Unser Einkommen ist niedriger und unser Eigenkapital etwas höher. Bei uns war bei der regionalen Bank, bei der wir einfach direkt hin sind, der Zins am Besten. Besser wie bei den Vergleichsportalen, obwohl wir dort von der gleichen Bank auch einen ganz anderen Zins in der Übersicht gesehen haben. Ich denke mal das liegt an den hohen Provisionen der Vergleichsportale oder der Finanzberater. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

Zu den Kosten trau ich mich noch nichts sagen. Ich hab da bei uns wahrscheinlich eher zu niedrig kalkuliert und vertrau meiner Kalkulation derzeit selbst nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben