Trittschall-Dämmung Zwischendecke Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

karl.jonas

Hallo,
ich möchte bei einem Neubau eine sehr gute (Tritt-)Schalldämmung zwischen EG und OG (da separate Wohnungen geplant). Ich habe gesehen, dass dazu folgendes empfohen wird:
  • Estrich mit Randdämmstreifen von den Seitenwänden entkoppeln
  • Unter der Fußbodenheizung Trittschalldämmung z.B. mit 30mm Weichfaserplatte
  • Darunter Wärmedeämmung mit Platz für Installationen (50 mm)
Gibt es Tipps, was ich daran verbessern sollte? Geplant ist meist Dielenboden (Bad gefliest) darüber und Betondecke darunter.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich frage mich gerade ob es wirklich die Aufgabe des Bauherrn (Laien) sein kann den Bodenaufbau zu berechnen / bestimmen?
 
Tolentino

Tolentino

Wenn besondere Ansprüche hat, hier: besonders gute Schallisolierung - klar.
Der GÜ / GU verbaut sonst einfach Durchschnitts-EPS und das wars.

Ich habe bei mir die Stärken genau umgedreht. Also 30mm Wärmedämmung und 50 mm Schalldämmung.
Eigentlich soll an von weich nach hart gehen, habe ich aber auch nicht gemacht.
Schall kommt bei mir nur wenig an, aber ich wohne auch noch nicht drin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben