Holzwand hinter einem Kaminofen isolieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Hallo,
hier sieht man, auf dem ersten Bild, eine verkleidete Zimmer-Ecke und auf dem zweiten Bild, einen Kamin mit einer unverkleideten Ecke daneben.
Ursprünglich sollte es neben dem Kamin so ähnlich werden, wie auf dem ersten Bild.
Inzwischen gibt es den Plan, einen Kaminofen in den Raum - vor eben diese Ecke - zu stellen. Dann müsste die Wand, die aus Holzbalken, OSB und Holzfaser-Isolierung gebaut ist, verkleidet werden.

Meine Frage ist:
Weiß hier wer, was man da "normalerweise" für Möglichkeiten hat?
Theoretisch könnte ich eine dünne Wand aus mineralischen Material davor stellen.
Gerne würde ich diesem Vorbau eine ähnliche Form geben, wie sie der Balken auf der anderen Seite des Raumes hat ...
Natürlich werde ich mich im Internet umsehen, was für "Isolierungen hinter Kaminöfen" empfohlen wird, aber hier fliegen ja auch oft gute Ideen durch den Raum ;)
Vielleicht kann ich eine fangen ?
Kaminecke2.jpg

Kaminecke3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben