Welcher Putz unter Malervlies?

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Pfalzpaulianer

Hallo zusammen,
Wir sind mittlerweile bei der Planung des Innenputzes angekommen. Unser GU hat einen Kalkputz als Unterputz im Angebot. Es ist uns wichtig, dass wir sehr glatte Wände haben und möglichst wenig sichtbare Setzrrisse.
Deshalb überlegen wir darauf Malervlies nehmen.
Nun meine Frage: Der Vorteil von Kalkputz ist ja, dass hier ein gutes Raumklima herrscht und sich Schimmel nur sehr schwer bilden kann. Wenn ich jetzt Malervlies auf den Kalkputz auftrage und dann streiche, sind die Kalkputzvorteile dann hinfällig und ich kann auch gleich den günstigeren Gipsputz wählen? Unser GU würde uns in diesem Falle 3000 Euro gutschreiben. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe.

Wir haben auch eine Be- und Entlüftung und deshlab sehe ich beim Schimmel jetzt eher keine Probleme. Mauerwerk ist Poroton gedämmt .

BG der Pfalzpaulianer
 
P

Pitiglianio

Ob der Malervlies die Eigenschaften des Kalkzementputzes beeinflusst kann ich dir nicht sagen, aber ich würde mir die 3000 Euro sparen und den Kalkputz nur in den Bädern drauf machen (lassen).
Ob du dann Malervlies drauf packst würde ich grundsätzlich erstmal von der Qualität des Putzes ausmachen. Was steht im Vertrag? Q2 oder Q3?
Ps: wo kommt denn der Pfalzpaulianer her?
 
B

Benutzer200

Nimm den Gipsputz. Das reicht völlig aus. Aber auch hier ist die Qualität des Putzes Q2/3/4 relevant, damit Ihr es wirklich glatt bekommt. Schlechten Putz kaschiert Raufaser, aber kein Malervlies
 
J

Jann St

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ich finde Gipsputz hat die schönere Oberfläche, auch wenn man beachten muss, dass er empfindlicher gegen Stöße etc. ist.
Auch für Bäder gibt es einen Gipsputz (Aquaprotect) der für Nassbereiche zugelassen ist. Den verwenden wir bswp. auch in Fluren / Trppenhäusern von Wohngebäuden weil er etwas robuster ist.

Der Regelfall wird Q2 sein. Hier sollte man aber vorsichtig sein, denn Malervlies verschlechtert teilweise die Optik von Q2 noch, da die Unebenheiten deutlicher herausstechen. Man empfiehlt bei Malervlies Q3 zu nehmen oder es bei Q2 eben gleich zu lassen und nur zu streichen.

Ich persönlich würde dabei auch nach den Räumen unterscheiden -> repräsentative Räume (Eingang, Wohnküche, ) Q3 + Malervlies und untergeordnete Räume (Schlafzimmer etc.), Q2 gestrichen. Wenn man es ordentlich deckend und gerollt streicht, ist das oft ein ordentliches Ergebnis. Aber natürlich wie bei allen Dingen auch Abhängig von der Putzqualität.

Dann würde ich an deiner Stelle nochmal Preise vergleichen lassen, das Bild wird besser wenn man Q2 putzen lässt und es auf Q3 vom Maler spachteln lässt. Bei Q3 putz hat man sehr oft das Problem, dass die Qualität dann eigentlich nicht eingehalten wird. Das ist in der Regel eine komplizierte Diskussion.

Die Variante mit Q2 putzen, Q3 spachteln ist allerdings etwas teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben