Bauen in Bayern für 500k noch möglich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Dann muss man aber wirklich überlegen, ob einem das Wert ist. Das kommt sicher nicht für jedermann in Frage. Für mich wäre es definitiv nichts, Zeit ist auch Geld.

Ergänzung: Habe das erst falsch gelesen und mit der Zeit auf 70km mit Rad bezogen. Aber 20km + 30min Bahn geht ja noch. Wobei ich persönlich auch dafür zu wetter-/temperaturempfindlich bin
Ich würde das noch anders formulieren (als jemand der es nie weiter als 15 Minuten zur Arbeit hatte, einen Grossteil der Lebenszeit sogar
nur "Treppe" runter ins Büro oder wie jetzt ca. 1Km ...)

Zeit ist unbezahlbar da es einmalige (Lebens)Zeit ist. Versuche immer meine Zeit nicht zu "verschleudern" beim Autofahren oder bei
anderen unnützen Dingen. Was natürlich nicht immer gelingt, aber wenn ich jeden Tag pendeln müsste mit 30 -60 Minuten für einen
Weg würde ich auch lieber (mögliches/vorhandenes) Geld ausgeben um die Entfernung zu minimieren.
 
A

AllThumbs

Würde das auch davon abhängig machen ob Kinder geplant sind. Denn dann sind solche Strecken organisatorisch eine riesen Herausforderung. Zumindest wenn beide arbeiten.
Ohne Kinder finde ich es zwar auch grenzwertig, aber mit Kind würde ich mir dann eher eine Gartenlaube auf mein 500k€ Grundstück setzen.
 
M

motorradsilke

Würde das auch davon abhängig machen ob Kinder geplant sind. Denn dann sind solche Strecken organisatorisch eine riesen Herausforderung. Zumindest wenn beide arbeiten.
Ohne Kinder finde ich es zwar auch grenzwertig, aber mit Kind würde ich mir dann eher eine Gartenlaube auf mein 500k€ Grundstück setzen.
Aber gerade mit Kindern würde ich ja nicht in der Stadt wohnen wollen. Klar erfordert das ländlichere Leben mehr Fahrerei und Organisation, aber wenn man es mag, ist ja die Lebensqualität eine ganz andere. Lieber fahre ich 1 bis 1,5 h am Tag und wohne dafür da, wo andere Urlaub machen.
 
B

Benutzer200

Aber gerade mit Kindern würde ich ja nicht in der Stadt wohnen wollen. Klar erfordert das ländlichere Leben mehr Fahrerei und Organisation, aber wenn man es mag, ist ja die Lebensqualität eine ganz andere. Lieber fahre ich 1 bis 1,5 h am Tag und wohne dafür da, wo andere Urlaub machen.
Genau umgekehrt sagen es die Städter - Lebensqualität in der Stadt = alles fußläufig und mit dem Rad erreichbar (gerade jetzt bei den Spritpreisen ein riesiger Vorteil, meine Kids werden jede Woche rd. 200km zum Reiten gefahren...), Infrastruktur aller Arten (Kunst, Musik, Galerien, Spielplätze, Spaßbäder, Sauna usw.), Einkaufen, Abendaktivitäten (Kino, Restaurants, Bars, Altstadt...).

P.S. In der Stadt sind übrigens immer viel mehr Touristen für Ihren (Kurz)Urlaub, als auf dem Land. Alleine nach Berlin kommen jedes Jahr rd. 13 Mio. Touristen, nach München fast 10 Mio. usw.
P.P.S. Ich ziehe die grüne Peripherie aber auch vor ;)
 
B

Bertram100

Wohnen wo andere Urlaub machen, finde ich furchtbar. Würde ich nicht gerne wollen. Touristik verschiebt gesunde Proportionen ins Ungesunde (Preisgefügte, Platz der für Touristik genutzt wird, die Langsamkeit des öffentlichen Lebens - ständig muss der Busfahrer erklären wie man ein Ticket kauft und kann deswegen nicht losfahren, politischen Maßnahmen usw. Touristen gebrauchen den Ort wo sie im Urlaub sind, geben aber ausser Devisen/Geld nichts zurück dass von irgendwelchem Wert wäre für die Einheimischen.

Ich wohne in einem nicht sehr touristischen Land und dort in einer Stadt die als Geheimtip gehandeld wird. Gott sei Dank so geheim dass es sich alles in Grenzen hält. Aber schön ist es nicht.
 
M

motorradsilke

Genau umgekehrt sagen es die Städter - Lebensqualität in der Stadt = alles fußläufig und mit dem Rad erreichbar (gerade jetzt bei den Spritpreisen ein riesiger Vorteil, meine Kids werden jede Woche rd. 200km zum Reiten gefahren...), Infrastruktur aller Arten (Kunst, Musik, Galerien, Spielplätze, Spaßbäder, Sauna usw.), Einkaufen, Abendaktivitäten (Kino, Restaurants, Bars, Altstadt...).

P.S. In der Stadt sind übrigens immer viel mehr Touristen für Ihren (Kurz)Urlaub, als auf dem Land. Alleine nach Berlin kommen jedes Jahr rd. 13 Mio. Touristen, nach München fast 10 Mio. usw.
P.P.S. Ich ziehe die grüne Peripherie aber auch vor ;)
Naja, Reiten wirst du in der Stadt auch nicht fussläufig erreichen. Das hätten wir hier auf dem Land eher fussläufig.
Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Daher würde ich das nicht verallgemeinern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16735 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben