Kauffinanzierung Einfamilienhaus 120 qm / Machbarkeitsbewertung

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Maximilian_141

Hallo,
meine Partnerin und ich haben ein für uns passendes Objekt gefunden. Anbei habe ich mal unsere Kostenaufstellung beigefügt um abzuklären, ob das so machbar ist. Ganz unten noch eine Tabelle mit der Kostenaufstellung.

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? (noch) unverheiratetes Paar
  • Wie alt seid Ihr? Sie 27 / Er 28
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja, in 2-3 Jahren
  • Was macht Ihr beruflich? Sie Einzelhandelskauffrau / Er Beamter
  • Seid Ihr angestellt? Sie angestellt / Er öffentlicher Dienst
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Sie 30 h/Woche / Er 40 h/Woche
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Sie 1800€ netto zzgl. 13.Gehalt / Er 2800€ netto zzgl. 13.Gehalt
  • Mieteinnahmen? ETW 100€ (nach abzüglicher Kreditrate / Restschuld: 100.000€)
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? 55.000€
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 50.000€

Ausgabensituation:
Ausgaben, die bereits in anderen Positionen enthalten sind, können natürlich weg gelassen werden. Diese Liste ist nicht endlich und kann beliebig erweitert, aber auch zusammengefasst werden. Achtet bitte darauf, alle Kosten monatlich anzugeben, auch wenn diese nur jährlich anfallen!

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete: 500,00€
  • aktuelle Warmmiete: 650,00€
  • Strom: 50,00€
  • Gas: in Warmmiete enthalten
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung: in Warmmiete enthalten
  • Telefon, Internet, Mobilfunk: 65,00€

Allgemeines zur Immobilie:
  • Wie groß ist das Grundstück? 700 qm²
  • Welche Maße hat es?
  • Wie hoch ist der Bodenrichtwert?
  • Neubau, Altbau (Baujahr), Haustyp? Altbau BJ 1990
  • Garagen? 1
  • Wie groß ist das Haus? (Wohnfläche / Nutzfläche): 120 qm WF ; 140 qm Nutzfläche
Bau- oder Kaufkosten:
  • Kaufkosten: 430.000€
  • Erwerbsnebenkosten: 40.000€
  • Renovierungs- und oder Sanierungskosten: 10.000€
  • Gesamtkosten: 470.000€
sonstige Kosten:
  • Küchenkosten: -
  • Möbel, Lampen, Deko: -
  • Sonstige "nicht Erwerbs-, Erwerbsneben-, Bau oder Baunebenkosten": -
Kostenzusammenstellung:
  • Gesamtkosten: 470.000€
  • abziehbares Eigenkapital: 50.000€
  • Finanzierungssumme: 420.000€
Notwendige Kreditangaben:
(bei mehreren Bausteinen für alle Bausteine angeben, bei mehreren Varianten diese bitte deutlich voneinander abgrenzen):
  • Kreditbetrag: 420.000€
  • Restschuld bei Ende der Zinsbindung: Zinsbindung bis Ende Laufzeit
  • fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 30 Jahre
  • monatliche Rate: 1550,00€
  • Sondertilgungen möglich? Unbegrenzt
  • Tilgungssatzwechsel möglich? (Bedingungen wie Anzahl, Tilgungssatzbereich angeben): Nein
Einnahmen Einnahmen Einnahmen Gesamt
Gehalt:
2.800,00 €​
Gehalt:
1.800,00 €​
Mieteinnahmen
780,00 €​
Einnahmen Gesamt
3.580,00 €​
Einnahmen Gesamt
1.800,00 €​
5.380,00 €​
Ausgaben Ausgaben
Versicherungen Versicherungen
private Krankenversicherung
260,00 €​
Unfallversicherung
12,00 €​
Privathaftpflicht
9,00 €​
Rechtsschutz
13,00 €​
PKW
27,00 €​
PKW
20,00 €​
Versicherungen Gesamt
321,00 €​
Versicherungen Gesamt
20,00 €​
PKW 1 PKW 2
Steuer
18,00 €​
Steuer
10,00 €​
Tank
300,00 €​
Tank
100,00 €​
Reparaturen/Wartung
150,00 €​
Reparaturen/Wartung
150,00 €​
PKW 1 Gesamt
468,00 €​
PKW 2 Gesamt
260,00 €​
ETW -
Kredit
505,00 €​
Nebenkosten
310,00 €​
Grundsteuer
16,00 €​
Rücklagen
50,00 €​
Lebensversicherung
9,00 €​
ETW Gesamt
890,00 €​
Lebenserhaltungkosten
Lebensmittel
800,00 €​
Freizeit
200,00 €​
Handyverträge (2x)
30,00 €​
Kleidung
50,00 €​
-
-
-
-
Lebenserhaltungkosten Gesamt
1.080,00 €​
Einfamilienhaus
Kredit
1.550,00 €​
Strom
50,00 €​
Heizung/Warmwasser
50,00 €​
Müllabfuhr
7,00 €​
Wartung Heizung
30,00 €​
Wartung Kamin
10,00 €​
Grundsteuer
30,00 €​
GEZ
19,00 €​
Wasser/Abwasser
40,00 €​
Straßen-/Gehwegreinigung
20,00 €​
Internet
35,00 €​
Versicherungen
30,00 €​
Instandhaltungsrücklagen
150,00 €​
Einfamilienhaus Gesamt
2.021,00 €​
Ausgaben Gesamt
5.060,00 €​
Frei Verfügbar 320 zzgl. Sparen:
500,00 €​
 
B

Benutzer200

Ehrlich gesagt habe ich mir die Zahlen gar nicht erst von Euch angeschaut. 4.600€ netto für T€ 420 Darlehen ist nämlich keine Relation, wo man drüber nachdenken braucht. Nehmt ne lange Zinsfestschreibung, bitte 40 Jahre Laufzeit (das sind um 2% Tilgung) mit Sondertilgungsoption und freut Euch aufs Haus.
 
R

Ralle90

Nach deiner Berechnung sieht es machbar aus. Die Nebenkosten fürs Haus vor allem für Strom und Heizung kommen mir etwas niedrig vor. Das können schnell 100€ mehr sein. Vor allem bei den steigenden Energiepreisen.
Wenn Kinder kommen könnte es eng werden. Aber bis da hin steigt ja vielleicht dein Gehalt auch noch etwas an?
Bist du dir sicher, dass 10000€ Renovierungskosten reichen?
Könnt ihr in das Haus einziehen ohne größere Renovierungen?
Bei dem Baujahr macht man ja vielleicht dann doch ganz gern gleich mal das Bad neu oder eine neue Küche rein. Sofern das nicht in den letzten Jahren schon gemacht wurde.
Wenn man von einer Wohnung in ein Haus zieht braucht man ja auch oft noch neue Möbel, Lampen usw.
 
S

SoL

Ehrlich gesagt habe ich mir die Zahlen gar nicht erst von Euch angeschaut. 4.600€ netto für T€ 420 Darlehen ist nämlich keine Relation, wo man drüber nachdenken braucht. Nehmt ne lange Zinsfestschreibung, bitte 40 Jahre Laufzeit (das sind um 2% Tilgung) mit Sondertilgungsoption und freut Euch aufs Haus.
Ich spiele mal den Partypooper: 4.600€ bis zum Kind. Und dann? Elternzeit, danach weiter 30h / Woche oder eher weniger?
Rechnet es mal durch, wie es während der Elternzeit wäre...
 
M

Maximilian_141

@Ralle90 : Ja das stimmt, wir sollten mal mit 100-200€ pro Monat mehr rechnen. Ja bis dahin wird das Gehalt deutlich mehr betragen, ich rechne mit einer Steigerung von ca. 400-500€. Gleichzeitig fallen Spritkosten i.H.v. 300€ bzw. der 2.PKW weg.

Ja wir können ohne größere Renovierungen einziehen, lediglich ein neuer Boden sowie Malerarbeiten müssen durchgeführt werden. Die meisten Möbel sind bereits vorhanden, der Rest wird Schritt für Schritt besorgt :)

@SoL : Zu diesem Zeitpunkt würden zum einen 300€ Spritgeld sowie der 2.PKW wegfallen. Gleichzeitig sollte ich bis dahin 400-500€ mehr verdienen. Danach sollen weiterhin 30h gearbeitet werden, lässt sich aufgrund unseren Arbeitszeiten gut gestalten.
 
Hyponex

Hyponex

Guten Abend,

also vom Einkommen her passt es gut, noch...

mehrere Bausstellen würde ich aktuell hier sehen:
Finanzierungsauslauf (Eigenkapital: 50.000€, aber das meiste fließt in die Kaufnebenkosten 40.000€)
somit seid ihr eher bei über 95% Finanzierung.
Bei 95% Finanzierung rechnet man aktuell um die 2,00% Zinsen auf 10 Jahre, mit KfW kommt man da wohl auf 1,70%
Lange Zinsbindung, also 20 Jahre oder länger, und ihr seid schon bei 2,50% oder mehr... wenn man dann dazu 2% Tilgung nimmt, wäre die Rate bei 1.575€
(passt also noch in die Haushaltsrechnung!)

Ihr habt oben angegeben:
Tilgungswechsel ist nicht wichtig... bin persönlich da anderer Meinung.

Eurer Haushaltseinkommen, samt Mieteinnahmen beträgt aktuell: 5.380€
kommt ein Kind dazu = fällt erstmal 1800€ weg, es kommen 219€ Kindergeld dazu; auf für 12 Monate Elterngeld um die 1200€
in der Summe: Einnahmen gehen von 5.380€ auf 4.999€ runter (also 400€ im Monat weniger!)
dafür habt Ihr ein Kind, was viel mehr kostet (Erstausstattung, Windeln, Kleidung und und und...) also man sollte schon hier mit 300-400€ an Kosten pro Monat rechnen.
und schwup, ihr habt dann monatlich 800€ weniger... d.h. dann ist nix mehr mit sparen... und hoffentlich habt ihr genügend Rücklagen fürs neue Auto, Urlaub, oder wenn es am Haus was gemacht werden muss.

Klar, man kann sagen: wir heiraten, und durch Steuerklassenwechsel kann man ein Teil auffangen! (das wäre eine Idee!)

HIER EIN TIPP:
Heiraten, beim Kinderplanung geht die Frau in Steuerklasse 3 (mehr NETTO) und Mann in die 5 (weniger NETTO) mtl. habt ihr erstmal weniger in der Tasche, aber durch Steuererklärung wird das ausgeglichen.
Vorteil: Frau hat dann mtl. gut 200€ mehr netto = dann auch 130€ mehr Elterngeld in der Tasche...
(soweit ist man in Deutschland, dass man die Kinder auch "finanziell" planen muss...)


Also ich kann hier auch nur Empfehlen eine Finanzierung mit Tilgungswechsel zu nehmen.
und villeicht dann auch eine Bank, wo die 1550€ nicht die Mindesttilgung sind, sonder vielleicht auch weniger.
Persönlich würde ich hier nicht auf den besten Zins achten, sondern eher auf die flexibilität.
Denn es ist schön, wenn man jetzt mit 1500-1600€ Rate rechnen kann, aber wenn es eng werden sollte, dann hilft hier 200-300€ kleinere Rate sehr viel...

denn im o.g. Beispiel fließt das Elterngeld nur für 12 Monate, d.h. was passiert danach? Frau muss für mind. 20h/Woche oder länger arbeiten gehen, um das Einkommen gleich zu haben. Dann kommt die Frage hier auf: gibt es bei Euch keine Betreuungskosten (Kindergarten, Tagesmutter) oder doch? Weil dann muss die Frau mind. mehr Geld verdienen, als Elterngeld, um die Betreuungskosten, die Fahrtenkosten zur Arbeitsstätte, und den Wegfall von Elterngeld auszugleichen.

Man sollte arbeiten um zu leben... nicht leben um zu arbeiten ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben