Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Welche Angaben werden denn benötigt?

Maße 1.5 x 1.5 Meter
Öffnung für Gullydeckel muss rein
Oben drauf soll Erde kommen für Blumen und / oder nur Gras. Erdschickt wäre dann max 10 cm

Vorhandene Mauer ist ja schon beschrieben. Betonschalstein 25er mit 14er armierung und vollständig ausgegossen.

Nachträgliche Löcher einbringen durch kernbohrungen möglich
 
gutentag

gutentag

Welche Angaben werden denn benötigt?

Maße 1.5 x 1.5 Meter (innen oder außen?)
Öffnung für Gullydeckel muss rein (wo, wie gross, welche Form/)
Oben drauf soll Erde kommen für Blumen und / oder nur Gras. Erdschickt wäre dann max 10 cm

(kommen eventuell mal Verkehrslasten dazu wie PKW, LKW, Bagger oder sowas?)

Vorhandene Mauer ist ja schon beschrieben. Betonschalstein 25er mit 14er armierung und vollständig ausgegossen.

Nachträgliche Löcher einbringen durch kernbohrungen möglich
Ist der Pool wirklich oben oder nur auf dem Foto oben?
 
A

abc12345

Der grenzt direkt dort an und liegt quasi bildlich oberhalb. Generell ist kein Höhenunterschied vorhanden außer das oben 30 höher pool sind
 
gutentag

gutentag

Ich würde die Auflagertaschen mit der Flex ausschneiden, dann abstemmen (evt. mit Kernbohrung vorarbeiten).

Dann Schalung herstellen.

Dann den Deckel (0.05*0.5m) betonieren und den dann als Abschalung an den richtigen Platz auf die Schalung legen. Die Seitenschalung vom Deckel sollte glatt sein. (Trennmittel nicht vergessen). Betonstahl mit Bügel herstellen. Es geht auch eine Matte, dann aber einige Zulagen wie bei den Bügeln einfügen.
 
A

abc12345

Danke für deine Infos und die Skizze. Und einfach bewehrt mit 10cm beton reichen hier auch tatsächlich bei 8er?

Hätte intuitiv doppelt bewehrt mit mindestens 10er und 20 cm beton.

Bin aber auch ein Angsthase und dimensioniere gerne mal über

Wenn du aber sagst 8er nach Skizze einfach und 10cm reichen dann mache ich es so. Stahlpreise sind ja super *ironie* aktuell
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben