Abdeckung Schacht 1.5 x 1.5 betonieren wie Aufbau

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

abc12345

Hallo zusammen,
Habe den Schacht (siehe Bild Anlage) wo ich eine Art Deckel betonieren muss.

Erklärung.
Rote Reihe Steine kommt wieder weg
Blau soll dann die Decke sein
Gelb ein Einstieg in den Schacht

Er wird später voll Wasser stehen.

Muss ich da stahlträger einziehen und dann ausbetonieren mit 20 cm dicke oder so? Hätte per kernbohrungen dann Löcher rein gebohrt und dort die stahlträger eingeschoben und in die Wand einbetoniert.

Danke für euer Feedback.
abdeckung-schacht-15-x-15-betonieren-wie-aufbau-562820-1.jpg
 
gutentag

gutentag

Gibt es auch einen Plan dazu?

Ich würde versuchen eine Beton- Fertigteil zu finden und dann in der rechten oberen Ecke eine Stuetze vorsehen.

Wie willst das denn wasserdicht bekommen?
 
A

abc12345

Ein fertigtteil gibt es ja so mit Luke nicht und müsste mit maschinenaufwand eingebracht werden was ausgeschlossen ist.
Eine stütze sollte auch vermieden werden.

Kernbohrer ist vorhanden zum einlassen in das mauerwerk
 
gutentag

gutentag

Ohne Plan vom Bestand, kann man hier kaum was empfehlen. Sind das oben und rechts Kellerwaende? Betonschalsteine?

Ist das ein Regenwassersammelschacht?

Der Beton funktioniert auch ohne Stahl-Träger, Betonstahl rein und gut ist.

Selbstverständlich gibt es Schachtabdeckungen als FT. Als DIY dann wohl nicht geeignet mangels Hebegerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abc12345

Sorry dachte ich schreib keinen Roman ist ein sammelbecker für Wasser was später entsprechend abgedichtet wird.

Alle 4 Wände sind 25er betonschalsteine mit 14er armierung.

Jetzt muss halt noch ein Deckel drauf bzw. Rein. Später soll das ganze dann mit Erde überdeckt und bepflanzt werden mit einem Deckel als revision um rein zu krabbeln bzgl. Säuberung etc
 
gutentag

gutentag

Deckenschalung mit Aussparung rund 62 cm abschalen. Auflager sowie Betonstahl nach statischen Erfordernis herstellen. Betonieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben