Suche Wohnungen/renovierungsbedürftige Häuser

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

T001ewr

Hallo Ihr lieben =)
Ich beschäftige mich schon lange mit Haus/Wohnung/Bau/Haustechnik/Kaufen/Mieten..usw.

Ich bin 25 Jahre jung, voll Berufstätig habe Bausparverträge, kann super gut auf Sparflamme leben und verdiene .. mh sagen wir mal gutes Mittelmaß.
Lege monatlich einiges auf die hohe Kante um mir meinen Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. Bin ein Mädel, und Stämme das ganze (aus finanzieller Sicht) allein.

Seit 3 Jahren suche ich immer mal wieder nach Wohnungen und reovierungsbed. Häusern (mal intensiver mal weniger)
(sehr ländliche Gegend )

Das letzte Jahr hab ich gemerkt.. das ich mich mit der Thematik "Haus kaufen/Bauen" mehr anfreunden kann. Ich bin freier.. hab es so wie ich es gerne hätte.. neue Technik.

Vor einiger zeit hab ich mich dann bei Isorast und Argisol eingelesen.
Klingt sehr verlockend.. so ein Bausatz-Haus. Ich bin Handwerklich begabt. Wir könnten so einiges selbst machen. Wände ziehen, Elektrik, Heizung, Fenster, Fließen, Wasser..

Aber die Angst ob so ein Neubau dann nicht doch eine Nummer zu hoch ist - die bleibt. Was ist so eure Erfahrung? Zu was ratet ihr eher? und was haltet ihr von Bausatzsystemen wie Isorast .. die ja Hammer Dämmwerte aufweisen - um nur mal ein positives herauszuziehen.

Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

E.Curb

Hallo,

grundsätzlich solltest Du natürlich am besten wissen, was Du willst. Wenn Du es finanziell packst, dann ist ein Eigenheim natürlich was Feines.

Vor einiger zeit hab ich mich dann bei Isorast und Argisol eingelesen.
Klingt sehr verlockend.. so ein Bausatz-Haus.
Das wäre dann sowas wie mit Lego-Stein bauen

Ich bin Handwerklich begabt. Wir könnten so einiges selbst machen. Wände ziehen, Elektrik, Heizung, Fenster, Fließen, Wasser..
Stell Dir das man nicht so einfach vor...

Aber die Angst ob so ein Neubau dann nicht doch eine Nummer zu hoch ist - die bleibt.
Mit dem richtigen Partner an Deiner Seite ist das kein Problem. Und mit dem richtigen Partner meine ich natürlich einen Architekten

.. die ja Hammer Dämmwerte aufweisen - um nur mal ein positives herauszuziehen.
OK, und das war es denn auch schon. Oder wo bietet es noch Vorteile ? Dämmwert ist nicht alles.....

Gruß
 
B

Bauexperte

Hall zurück,

danke

Dummerweise habe ich gerade auf Mac umgestellt, so dass die Smileys nicht wirklich funzen. Habe aber schon eine entsprechende Seite gefunden; jetzt muß ich sie nur noch auf dieses Forum hier schaffen ...

Grüße
 
T

T001ewr

Huhu, danke für die Antworten. Ich war geschäftlich im Ausland, deswegen meine späte Rückmeldung.

Also Grundsätzlich denke ich, weiß ich was auf mich/uns zukommt mit einem Neubau.
Wir haben vor 2 Jahren ein altes Bauernhaus komplett entkernt und neu aufgebaut.
Aber aus finanzieller Sicht hab ich da keine Erfahrung sammeln können, und genau da weiß ich nicht ob ich es wirklich richtig abschätzen kann.

Dämm-wert ist natürlich nicht alles es war ja auch nur ein Vorteil.
Das Legoprinzip, und die Tatsache es als Bausatz zu bekommen find ich einfach nicht schlecht. Es ist kein Fertighaus in Holzständerbauweise ich habe massive Decken/Wände.
Isorast bietet für jeden Wunsch den passenden Stein.

Wie ist dieses Styropor wenn ich im Innenbereich (z.b. Küche) Hängeschränke oder sowas anbringen will? Drück ich mir da nicht die Ecken oder ähnliches ins Material, wenn die sie ans Mauerwerk ziehe?
 
G

germanissima

Hallo!

Uns geht es ganz ähnlich wie Dir. Wir sind auch gerade in der Planungsphase d.h. ich habe vor ein paar Wochen angefangen mich in die Materie einzulesen und v.a. einzutragen. Und jetzt nachdem ich ein bisschen Gefühl für die Sache bekommen muss ich sagen, dass ich einen Riesen Respekt vor der ganzen Bau-Thematik bekommen habe. Deswegen hat mich Dein Beitrag auch ehrlich gesagt ganz schön beeindruckt. Finde es super, dass Du so mutig an die Sache rangehst und in Deinem jungen Alter schon so ein Vorhaben stemmen willst. Wir sind in einer ähnlichen Situation, allerdings sind wir a) ein ganzes Stückchen älter als du (v.a. zusammen genommen ) und b) sind wir gleich zwei bzw. eineinhalb Verdiener.

Zu Deiner Frage: Denke die Entscheidung was man will und was man finanziell stemmen kann muss man immer selbst treffen. Wir wollen selbst bauen, d.h. ein Fertighaus oder dergleichen ist für uns kein Thema. Daher kann ich Dir auch zu den Bausatzhäusern ich nicht wirklich was sagen. Ausser, dass es wirklich ein bisschen nach Lego klingt, so wie E.Curb geschrieben hat . (Kleiner Scherz. Eigentlich finde ich Lego super, wir haben nämlich selbst einige Kisten voll davon!!!)

So, viel mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Ist ja auch schon spät...

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und bis zum nächsten Mal hier im Forum

Liebe Grüße
Germanissima
 
T

T001ewr

Hallo Germanissima,
danke für deinen Beitrag, ich musste ein bissel schmunzeln (im positiven Sinne)
Gott sei dank versteht einer was ich mein ;D

Ja das mit "was? wieso willst du mit 25 schon bauen?!" oder.. "wir waren damals halt schon zu 2." kenn ich schon =) der 2. Satz stammt nämlich von meiner lieben Mama. Aber da gibts so ein tollen Satz :

Im Laufe deines Lebens wirst du so oder so ein Haus bezahlen:
Dein eigenes – oder das deines Vermieters.

Mir ist das erste lieber

Bei mir ist es halt wirklich so.. anfangs immer eine Wohnung gesucht:
- auf keinen Fall Block (Hilfe wie Gefängnis)
- WAS 250€ Hausgeld? für das bisschen Wohnung????!!
- Wie? nur 70m² ohne Balkon oder Garten..
- Dachschräge? niemals!

Ok ich habs dann aufgegeben mit der Wohnung.. schauen wir nach nem Haus.. schönes Bauernhaus.. großes Grundstück.. zum renovieren.

- extrem schickes Haus passt alles.. aber.. viel zu teuer
- extrem heruntergekommenes Haus.. nettes Grundstück.. aber unter 150.000 Renovierungskosten geht mal gar nichts..
- kann einiges nicht verwirklichen... (geht schon aber ob da die Gegenrechnung realistisch ist?)

Mh.. in meinem Kopf siehts aus wie in einem Strudel


Das mit dem Neubau / Bausatz wirkt auf mich schon sehr fein.
Ich nehm mir da so ein bissel mein Dad als Vorbild.
Mein Elternhaus ist sehr groß (würde nie so groß bauen) 280m² mit Einliegerwohnung.
Und er hat es selbst gebaut, mit 22 Jahren (da war er ein Jahr mit meiner mum verheiratet und mein Bruder war auch unterwegs). Was is dabei super find. er hat damals schon auf 3 Fach-Verglasung, dicke Dämmung uns sowas geachtet. Bis heute mussten wir an dem Haus keine Modernisierungsmaßnahmen machen. Außer den Kamin der wurde durch einen Speckstein ersetzt. Mein Dad meint immer ich würde das finanziell stemmen könne. Ich habe bald mal paar Tage Urlaub da werden wir uns mal ernsthaft hinsetzen und es uns mal ausrechnen, und mit der Bank einen Termin machen. Hatten wir damals mit der Wohnung schon gemacht - hat mir etwas geholfen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben