Weitere zusätzliche Dämmung zwingend erforderlich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bestens

ich habe ein Einfamilienhaus in massivbauweise mit folgendem Mauerwerk:

- 11.5 cm KSV 1,8/250 + 2.0 cm Styropor + 17.5 cm KSL 1.4/150

Was schätzt ihr? Ist bei so einer Konstellation noch mehr Dämmung zwingend notwendig, bzw. für das viel "bringen"? Geplant ist eventuell eine Wärmepumpe, aber dafür muss das Haus ja "gut" gedämmt sein. Leider wird dabei nie erwähnt, was "gut" gedämmt denn nun genau bedeutet. Ist das da oben definierte "gut" gedämmt oder eher schlecht?

Und was bedeutet eigentlich das 1,8/20 und 1,4/150 hinter KSV und KSL?
 
B

Benutzer200

Die 1,8 oder 1,4 sind Rohdichteklassen.

Energetisch ist die Wand eine Katastrophe. Also quasi ungedämmt. Fenster auch noch so alt wie das Mauerwerk? Und Kellerdeckendämmung bzw. Dachdämmung vorhanden?
1646754572220.png

Das ist der U-Wert gem. Rechner für Deine Wand.

Und zum Vergleich eine grobe Aufstellung von schlecht gedämmt (oben) bis zu sehr gut gedämmt (Neubau) unten zum Vergleich:
weiterezusaetzliche-daemmung-zwingend-erforderlich-562538-1.png
 
G

guckuck2

Was schätzt ihr? Ist bei so einer Konstellation noch mehr Dämmung zwingend notwendig, bzw. für das viel "bringen"? Geplant ist eventuell eine Wärmepumpe, aber dafür muss das Haus ja "gut" gedämmt sein. Leider wird dabei nie erwähnt, was "gut" gedämmt denn nun genau bedeutet. Ist das da oben definierte "gut" gedämmt oder eher schlecht?

Und was bedeutet eigentlich das 1,8/20 und 1,4/150 hinter KSV und KSL?
Das ist weit entfernt von "gut gedämmt" und vom Standard irgendwo in den 70er Jahren zu verorten.

die 1,8 bzw. 1,4 sind die Rohdichteklassen, die Ziffer dahinter die Festigkeitsklasse (in alter Notation)
 
B

bestens

Vielen Dank für die Antworten.

Aber alles zusammen sind doch 31 CM und auch Styropor dazwischen. Wieso ist das quasi eine null bei der Dämmung? Was würdet ihr hier dann empfehlen? Noch mal zusätzliche Dämmäung an die Außenwände? Kann man hier zusätzlich Dämmung einfach dran machen oder was wäre hier allgemein zu empfehlen?

Bei der vorhandenen Dämmung wäre eine Wärmepumpe ja nicht wirklich sinnvoll, oder? Gas würde hier mehr Sinn machen, oder?

Die Kellerdecke ist nicht gedämmt, wäre ja einfach so möglich und das Dach schon von innen gedämmt und die Decken sind alle aus Stahlbeton und zusätzlich 10 cm Steinwolle gedämmt.
 
B

Benutzer200

Aber alles zusammen sind doch 31 CM und auch Styropor dazwischen. Wieso ist das quasi eine null bei der Dämmung?
Das siehst Du doch an den Zahlen. Die Dämmwirkung von Stein ist kaum vorhanden. Deshalb sind in guten Winterjacken ja auch Daunen oder Synthetikstoffe, die gut dämmen (haben viel Luft drin).
Bei der vorhandenen Dämmung wäre eine Wärmepumpe ja nicht wirklich sinnvoll, oder? Gas würde hier mehr Sinn machen, oder?
WP sehe ich bei Dir ohne WDVS leider nicht. Dann eher Gas oder ggf. Pellets.
 
G

guckuck2

Eine Wärmepumpe ist prinzipiell in jedem Einfamilienhaus einsetzbar. Die Wirtschaftlichkeit entscheidet sich über den Verbrauch und die Kosten pro kWh.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
25.04.2022Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? Beiträge: 15
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
01.07.2013Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? Beiträge: 15
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
01.03.2017Innenwände KSL oder Hochlochziegel Beiträge: 11
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
21.12.2016Doppelhaushälfte - Wahl zwischen Split Wasser Wärme Pumpe und Gas/Solar Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben