Feuchtigkeit in Nachbars Garage, Noppenfolie mit oder ohne Vliess?

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

jani83

Hallo zusammen,
bei uns besteht folgender Sachverhalt: Zwischen unseren Nachbarn und unserem Grundstück besteht ein Höhenunterschied. Daher kam es dazu, dass wir für unseren Garten Erde an seine Garage aufgeschüttet haben. Dies erfolgte durch unseren Gala-Bauer und dieser nutzte nur eine Noppenfolie zum Schutz der Garagenwand. Nach nun 4 Jahren zeigte sich die komplette Garagenlänge ein Feuchtigkeitsschaden in der Garage des Nachbarn in circa. 5 cm Höhe deren Bodenniveaus. Bis dahin erfolgte wohl nur deren Sockelabdichtung der Garage. Der Gala-Bauer sah die Schuld nicht bei sich, da die Nachbarn die Garage hätten höher abdichten müssen, da die ja wissen mussten, dass das Nachbargrundstück höher liegt etc. aber darum soll es nun nicht gehen. Wir haben nun einen Schacht ausgehoben. und die Fassade der Garage mit einer Bitumenschicht versehen und unten eine Hohlkehle anbringen lassen.

Nun würden wir gerne wieder auffüllen und hängen an den Fragen: 1. Reicht zu der Bitumenschicht und Hohlkehle eine erneute Noppenbahn aus? Wenn ja. 2. In welche Richtung sollten die Noppen zeigen? Da scheint es ja für beides Vorteile zu geben. Meine Tendenz wäre ja die Noppen zur Seite der Garage, damit dahinter eine Belüftung der Wand erfolgen kann. 3. Würde eine Noppenfolie mit Vlies eine zusätzliche Sicherheit bringen?

Würde mich über paar Tipps sehr freuen.

Vielen Dank schonmal vorab.

Fotos werde ich morgen nachreichen
 
J

jani83

Hmmm, niemand eine Idee? Oder bin ich hier im falschen Forums-Bereich? ;o)

Hier zumindest schonmal die angesprochenen Fotos.
feuchtigkeit-in-nachbars-garage-noppenfolie-mit-oder-ohne-vliess-562791-1.jpg

feuchtigkeit-in-nachbars-garage-noppenfolie-mit-oder-ohne-vliess-562791-2.jpg
 
T

Tamstar

Guck mal nach Bauhandwerk Wohin mit der Noppe.

"Aus diesem Grund sind auf druckempfindlichen Abdichtungen grundsätzlich Dränbahnen mit Gleit-, Schutz- und Lastverteilungsschicht einzusetzen, die das Eindrücken der Abdichtung und die damit verbundenen Folgeschäden verhindern. [...] Dränbahnen mit Gleit-, Schutz- und Lastverteilungsschicht werden mit der Schutz- und Gleitschicht auf der Abdichtung verlegt. Das Filtervlies weist also auch hier zum Erdreich. "
 
J

jani83

Vielen Dank für die Antwort. Nur damit ich es richtig verstehe: Da es sich bei dem Anstrich an der Garage um eine flüssig aufgetragene Bitumenschicht handelte benötige ich demnach um diese Schicht nicht zu beschädigen nun eine 3-Lagige Noppenfolie?
 
H

halmi

Hat der Nachbar dir die Erlaubnis gegeben an seine Garage anzufüllen? Hast du das Gelände verändert oder dein Nachbar?
 
T

Tamstar

Vielen Dank für die Antwort. Nur damit ich es richtig verstehe: Da es sich bei dem Anstrich an der Garage um eine flüssig aufgetragene Bitumenschicht handelte benötige ich demnach um diese Schicht nicht zu beschädigen nun eine 3-Lagige Noppenfolie?
So würde ich das interpretieren, ja. Und ich würde eh lieber auf Nummer sicher gehen. Bei 20qm ist das ein Unterschied von weniger als 100 Euro. Die wärs mir wert, wenn ich schon beim Nachbarn einen Schaden verursacht hab...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben