Kunststoffzisterne vermutlich undicht

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

TiloKastner

Hallo Forengemeinde,

meine Zisterne (Baujahr 2015) ist sheinbar undicht. Zumindest habe ich keine andere Erklärung.

Es handelt sich um eine Zisterne aus Zwei 5000 Liter Behältern,. die über ein KG Rohr verbunden sind. Die Verbindung habe ich von der vermeintlich defekten mittels Schraubstopfen geschlossen.

Die zweite Zisterne und das KG Rohr bis zu Stopfen halten das Wasser.

Die vermeintlich defekte Zisterne besitzt den Zulauf vom Hausdach sowie eine Tauchpumpe von Gardena (Drucktauchpumpe 6000/5)

von der pumpe gehts zum Bewässerungsnetz auf meinem Grundstück (zu Wasserhähnen keine unterirdischen Bewässerungsregner o.ä.)

nun ist mir aufgefallen, dass ich deutlich mehr wasser verbraucht habe und habe mal eine test durchgeführt.

Zisterne (die defekte) vollgefüllt. Alle Wasserhähne geschlossen, Pumpe vom Strom getrennt. Ergebnis war, dass nach ein paar Tagen ohne Waser zu entnehmen die Zisterne so gut wie leer war. (Neuer Test mittls Abschließen der Zuleitung Grundstück um Sogentlehrung zu verhindern kann gern noch durchgeführt werden.)

Zuvor hatte ich auch festgestellt, dass die Zisterne bis unterhalb des Ausaugkorbes der Pumpe die Zisterne ebenfalls mal leer war. Dies kann doch nur vorkommen, wenn der Boden der Zisterne undicht ist oder? Meien Absuche mti Taschenlampe ergab keinerlei sichtbare Risse (Wobei auf dem Boden auch verunreinigungen über die Jahre eine Endeckung der undichten Stelle erschweren könnte.

Habt Ihr Ideen, wie ich ein eventuell vorhandenes Leck finden kann? Gibt es noch test die mich meinem Ziel eventuell näher bringt?

Braucht Ihr noch weitere Infos um mir zu helfen dann sagtr einfach Bescheid.

Es wäre zu aufwendig die gesamte Zisterne zu tauschen somit würde ichd ei gern beispielssweise mit Epoxitharz abdichten. Gibt es da Erfahrungen?

Freu mich über Meldungen von euch :-)
 
rick2018

rick2018

Bitte mach nochmal einen Test wo alle Leitungen zu sind. Nicht dass es durch Sogentleerung kommt.
Falls es dann immer noch so ist liegt wirklich eine Unrichtigkeit am Boden vor.
Ich würde dann den Hersteller der Zisterne ansprechen. Vermutlich gibt es noch eine Art Kulanzregelung und/oder er kann dir das passende Material zur Abdichtung nennen.
Bitte auf dem Laufenden halten.
 
T

TiloKastner

Bitte mach nochmal einen Test wo alle Leitungen zu sind. Nicht dass es durch Sogentleerung kommt.
Falls es dann immer noch so ist liegt wirklich eine Unrichtigkeit am Boden vor.
Ich würde dann den Hersteller der Zisterne ansprechen. Vermutlich gibt es noch eine Art Kulanzregelung und/oder er kann dir das passende Material zur Abdichtung nennen.
Bitte auf dem Laufenden halten.
Ich würde mal die Leitung von der tauchpumpe abmachen und verschließen. Damit sollte die sogentlehrung zu 100 Prozent ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben