Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

VWL75/6
AT -0,5
Mod. 35%
Elekt 0,7kw
Kälte 3,0kw
VL 31°C (VL Soll 30°C)

Paar Minuten später:
Mod. 32%
Elekt 0,6kw
Kälte 2,0kw
VL 30°C (VL Soll ebenso)

Noch später
Mod steigend 34%
Elekt 0,6kw
Kälte 1,2kw
VL 28,4°C (VL Soll 30°C)

Durchfluss immer 1200 l/h
Nun wird abgetaut...

Ich melde mich nochmal wenn es Konstant ist. Aber man sieht, teils sind es nur Momentaufnahmen...

AZ Monat 3,4
Energieertrag Monat 860kwh
Energieverbrauch Monat 277kwh (ohne WW)
Bei -14°C habe ich inkl. WW 24kwh/Tag gebraucht.
 
Tolentino

Tolentino

Temperatur weiterhin -8,5 bis -10°C
Kälteleistung: Bei mir nicht sinnvoll anzugeben (ja, die 430 mio waren auch wieder dabei).
Elektrische LA: Fast immer 2,8 kW
Kompressor: Fast immer 100% (Hab den Flüstermodus rausgenommen)

Verbrauch: 52 kW

Scheint ziemlich zu schlauchen, die lange Kälte...

Bei -14°C habe ich inkl. WW 24kwh/Tag gebraucht.
Traumwert
 
F

Frido01

Durchfluss immer 1200 l/h
Nun wird abgetaut...

Ich melde mich nochmal wenn es Konstant ist. Aber man sieht, teils sind es nur Momentaufnahmen...

AZ Monat 3,4
Energieertrag Monat 860kwh
Energieverbrauch Monat 277kwh (ohne WW)
Bei -14°C habe ich inkl. WW 24kwh/Tag gebraucht.
wie bekommst du einen Durchfluss von 1200l/h hin? Hast du noch ne hydraulische Weiche oder einen Pufferspeicher mit einer zusätzlichem UWP?
 
M

MarvinR

Temperatur weiterhin -8,5 bis -10°C
Kälteleistung: Bei mir nicht sinnvoll anzugeben (ja, die 430 mio waren auch wieder dabei).
Elektrische LA: Fast immer 2,8 kW
Kompressor: Fast immer 100% (Hab den Flüstermodus rausgenommen)

Verbrauch: 52 kW
...
Du hast auch die 75/6 oder?
Mir kommt vor, es ist besser nicht genau, bzw. leicht unter zu Dimensionieren, wie ja immer geraten wird (siehe HDT...) Obwohl die Übergangszeit eine Beschäftigung ist, damit das Luder nicht taktet, bin ich jetzt froh, keine 55er genommen zu haben...
Meine Wärmepumpe war bei den -14°C max bei 53%. D.h. genügend Luft nach oben - wir erwarten im Januar immer mal unter -20°C für ein paar Tage....
Ich musste den Flüstermodus aber auch auf 45% (d.h. max 55% Mod.) raufstellen.

Nun habe ich:
Mod 34%
Elektr. 0,7kw
Kältel. 3,0kw
VL 30,6°C (nach dem Zwischenwt sind es 29,5°C)

Aber es wurde schon wieder abgetaut...
Kann es sein das im Flüstermodus öfters abgetaut wird? Ich habe ihn nun mal rausgenommen....
 
M

MarvinR

wie bekommst du einen Durchfluss von 1200l/h hin? Hast du noch ne hydraulische Weiche oder einen Pufferspeicher mit einer zusätzlichem UWP?
Ich habe einen Zwischenwärmetauscher MEH150 eingebaut. Aber ich habe danach auch denn selben Durchfluss.
Habe ca. 200m² Fußbodenheizung, ERR deaktiviert, KEINEN Puffer oder Weiche etc...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2021Stellmotore offen aber kein Durchfluss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben