Umbau zur Doppelgarage Ideenfindung

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DerMaddin

Hallo zusammen,

ich benötige eure Schwarmintelligenz zur Ideenfindung.
Wir haben zwei Garagen plus Schuppen nebeneinander. Ich hab mal eine kleine Zeichnung mit beigefügt.
Das ganze Ding ist gemauert und hat eine Betondecke.
Folgendes Problem. Die elenden Tore sind einfach zu klein um vernünftig reinfahren zu können, da die Einfahrt mittig zu beiden Garagentoren ist und dann kurz vor den Garagen breiter wird.
Ich komm da nur vernünftig mit eingeklappten Spiegeln rein und das obwohl wir schon kein großes Auto haben und eigentlich ist ein größeres geplant.
Außerdem ist die Garage sehr niedrig, gerade ganz am Ende kann man sich schon den Kopf stoßen :D

Welche Möglichkeiten gibt es diese Garagen zu einer Doppelgarage zu machen?
Die Wand in der Mitte weg nehmen und dann da Träger rein wird vermutlich schon schwierig, weil ja eh schon alles so niedrig ist.
Gibt es kostengünstige Möglichkeiten die Betondecke zu heben, dann aufzumauern und dabei dann Träger einzubauen so das ich die Zwischenwand abreißen kann?
Oder Dach abreißen, aufmauern und ein neues Dach drauf?
Ich wollte einfach mal nachfragen, was man da machen kann, was vom Aufwand und den Kosten noch halbwegs im Rahmen bleibt.
Ich mach auch gerne soviel es geht selbst.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Martin
ideenfindung-fuer-umbau-zur-doppelgarage-561771-1.jpg
 
D

DerMaddin

Willkommen im Forum.
Dann wurde die Garage für Golf1 und Co gebaut.
Entweder weg damit und neu oder nur noch Autos in der Größe fahren.
Danke für das herzliche Willkommen :)
Abreißen und neu war natürlich auch mal eine Überlegung. Vielleicht muss ich noch mal schauen, aber die Kosten waren schon happig für die Größe.
 
11ant

11ant

Fotos, Fotos, Fotos - auch von der Einfahrt. Daß manche Fragesteller so auf dem Schlauch stehen, sich mal für fünf Pfennig in die Hilfsbereiten hineinzuversetzen, bringt mich noch ins Grab :-(
 
D

DerMaddin

Fotos, Fotos, Fotos - auch von der Einfahrt. Daß manche Fragesteller so auf dem Schlauch stehen, sich mal für fünf Pfennig in die Hilfsbereiten hineinzuversetzen, bringt mich noch ins Grab :-(
Nabend auch. Ich will hier natürlich kein Massensterben unter den Hilfsbereiten auslösen. Ich dachte die Zeichnung könnte reichen. Ich kann morgen gerne noch ein paar Bilder machen.
Wünsche trotzdem einen entspannten Abend.
 
Nida35a

Nida35a

Wir hatten auch so eine Garage auf dem Grundstück, beim Abriss kam der marode Zustand ans Tageslicht.
Eindeckung Teerpappe bis 3cm dick, undicht, Holzbretter darunter verfault,
hätten wir eine Stützwand weggemacht, wäre das Dach komplett runtergekommen. Die Steine der Wände lagen teilweise lose im Verband, BJ 1938 eben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben