Kosten Architektenplanung 50% teurer als abgesprochen

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

aero2016

.
Ich denke, am besten ist man bedient, wenn man ein Haus oder eine Wohnung kauft, das/die ein Architekt für sich selbst gebaut hat.
Das glaube ich nicht, denn jeder hat andere Bedürfnisse ans Wohnen.
Ein Haus oder eine Wohnung muss zum Bewohner passen. Das heißt aber nicht, dass sie zum nächsten Bewohner auch genauso gut passt. Der eine braucht ein Homeoffice, der nächste möchte seinen Flügel unterbringen, der dritte lebt alleine.
 
11ant

11ant

die Frage ist nur:
wer schon beim ersten Planungsauftrag (an den Architekten) so ein Delta zwischen ursprünglichen Erwartungen und Ergebnis hat ... ... wie gut hat derjenige die Auftragnehmer der einzelnen Gewerke im Griff?
Garnicht, siehe:
Vor einigen Tagen bat er uns unsere Planung Generalunternehmen vorzulegen mit der Bitte um Kostenvorschlag.
Ich lese das als
2. keine Ausschreibung durch ihn, sondern Preisanfragen durch die Bauherren (vermutlich nur mit Plänen, ohne Bauleistungsbeschreibung) und
1. als mäßig verblümte Frage, wann er endlich seine Abschlussrechnung schicken darf
aber keinesfalls als
Hinweis auf ungeduldige Lust, sich endlich auf der Baustelle beweisen zu müssen. Nach meiner Vermutung könnte er das auch nicht.

Forencommunity @Karowiepik: ist der TE über Bord gegangen ?
 
K

Karowiepik

Hallo, sorry, ich wollte noch unhöflich sein und mich nicht melden auf eure ganzen Antworten. Mein Sohn war krank, ich war krank...alle waren krank
Wie dem auch sei. Es sieht alles zum Davonlaufen aus. Wir finden bisher kein einziges GU, das unseren Auftrag auch nur berechnen würde. Nächste Woche haben wir ein nächstes Treffen mit einem GU. Da liegt meine Hoffnung.
Unser Architekt hat letztens eine Mail geschrieben, dass er jetzt ein paar Tage in den Urlaub fährt und sich einen Schlachtplan überlegt. Wir sind gespannt.

Eine Einzelvergabe, die wir selbst koordinieren, kommt für uns leider nicht in Frage. Wir haben weder Zeit noch den Hauch einer Ahnung. Im Zweifelsfall bleibt nur ein Fertighaus und den Architekten als Lehrgeld sehen.
Aber sowohl Pandemie als auch der Ukraine Krieg erschwert alles ungemein
 
F

filosof

Hallo, sorry, ich wollte noch unhöflich sein und mich nicht melden auf eure ganzen Antworten. Mein Sohn war krank, ich war krank...alle waren krank
Wie dem auch sei. Es sieht alles zum Davonlaufen aus. Wir finden bisher kein einziges GU, das unseren Auftrag auch nur berechnen würde. Nächste Woche haben wir ein nächstes Treffen mit einem GU. Da liegt meine Hoffnung.
Unser Architekt hat letztens eine Mail geschrieben, dass er jetzt ein paar Tage in den Urlaub fährt und sich einen Schlachtplan überlegt. Wir sind gespannt.

Eine Einzelvergabe, die wir selbst koordinieren, kommt für uns leider nicht in Frage. Wir haben weder Zeit noch den Hauch einer Ahnung. Im Zweifelsfall bleibt nur ein Fertighaus und den Architekten als Lehrgeld sehen.
Aber sowohl Pandemie als auch der Ukraine Krieg erschwert alles ungemein
Ich habe es schon ganz am Anfang geschrieben. Es gibt durchaus Fertighausanbieter, die gerne die Pläne Eures Architekten umsetzen. Ihr könnt da bei der Werkplanung auch noch Dinge ändern (z.B. um Kosten zu sparen). Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bevor ich die Kohle in den Wind schieße...
 
11ant

11ant

Unser Architekt hat letztens eine Mail geschrieben, dass er jetzt ein paar Tage in den Urlaub fährt und sich einen Schlachtplan überlegt. Wir sind gespannt.
Ich nicht, meine Glaskugel sieht für seinen Urlaub einen Schlachtplan in drei Teilen: 1. bei der Landung dem Piloten applaudieren, 2. all you can eat, 3. Souvenirs shoppen. Euch bringt das nicht weiter :-(
Ich habe es schon ganz am Anfang geschrieben. Es gibt durchaus Fertighausanbieter, die gerne die Pläne Eures Architekten umsetzen.
Ganz egal ob Stein- oder Holz-GU: wenn man da mit Plänen für ein 40% zu groß und 50% zu teuer geplantes Haus hinkommt, werden die das auch nicht von Zauberhand rightsizen (können). Sondern man wird die Wahl haben, sie ein Haus nach Art der Pläne (und dann zu teuer) oder nach Art des Budgets (dann wird von den Plänen bis auf symbolische Details aber nichts bleiben) bauen zu lassen. Mit dermaßen sollabweichenden Plänen sehe ich nur die beiden vorgenannten Wege oder als "dritten" einen Kompromiß aus diesen, aber sonst nicht viel auszurichten.

Mein Plan bliebe daher, einen architektenrechtsverständigen Anwalt ausloten zu lassen, die Träume des Architekten von einer Bezahlung für den Unfug zu "schlachten", und möglichst eine angemessene Entschädigung für die vertrödelte Zeit zu bekommen.
 
F

filosof

Ganz egal ob Stein- oder Holz-GU: wenn man da mit Plänen für ein 40% zu groß und 50% zu teuer geplantes Haus hinkommt, werden die das auch nicht von Zauberhand rightsizen (können). Sondern man wird die Wahl haben, sie ein Haus nach Art der Pläne (und dann zu teuer) oder nach Art des Budgets (dann wird von den Plänen bis auf symbolische Details aber nichts bleiben) bauen zu lassen. Mit dermaßen sollabweichenden Plänen sehe ich nur die beiden vorgenannten Wege oder als "dritten" einen Kompromiß aus diesen, aber sonst nicht viel auszurichten.

Mein Plan bliebe daher, einen architektenrechtsverständigen Anwalt ausloten zu lassen, die Träume des Architekten von einer Bezahlung für den Unfug zu "schlachten", und möglichst eine angemessene Entschädigung für die vertrödelte Zeit zu bekommen.
Ich bezog mich auf diese Aussage:

Wir finden bisher kein einziges GU, das unseren Auftrag auch nur berechnen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben