optimale Schalldämmung von Haus und Wohnung im Vergleich

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

superbadquesti

Hallo,
Ich wusste nicht, an wen ich mich wenden soll, deshalb frage ich nun hier nach. Ich weiß nicht, ob man hier auch Fragen zu Wohnungen stellen darf.

Ich denke über einen Haus/Wohnungskauf nach. Ich hätte eigentlich lieber eine Wohnung, da sie im Normalfall ökonomischer und ökologischer ist, wenn ich richtig informiert bin. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll, aber ich habe mal in einer Wohnung gelebt, in der man viel von den Nachbarn mitbekommen und gehört hat. Beispiele: Nachbar singt, Nachbar unterhält sich (einzelne Worte konnte man je nach Lautstärke hören, romantische Aktivitäten von Nachbarn, Tritte im Hausgang, Aufzug(wobei mich das noch am wenigsten stört).
Ich bin sonst gar nicht so anspruchsvoll, aber das hat mir wirklich den Rest gegeben und ich möchte es nie mehr erleben müssen.

Ist es denn möglich eine Wohnung so zu dämmen, dass es ist, als würde man im Haus leben? Was würde das kosten? Welche Dinge müssten schon beim Bau beachtet werden? Ich habe noch kein Dezibelmessgerät, deshalb kann ich nicht sagen, wie laut die Geräusche tatsächlich sind.
 
J

Jann St

Hallo,

willst du eine Neubauwohnung kaufen oder eine Altbauwhnung?

Wenn es eine Altbauwohnung ist, kann man da nicht viel machen. Die Maßnahmen, die du auf deiner Seite vornehmen kannst, verhindern nicht, dass der Körper- und Luftschall von den Nachbarn auf das Bauwerk übertragen wird. Gegen Luftschall könntest du allemal eine Schallschutz-Trockenbauwand vor deine Trennwand bauen. Aber Schallübertragungen aus den Böden / Decken von über, unter, neben dir lassen sich damit nicht reduzieren.

Bei einer Neubauwohnung sollte das Problem eigentlich viel geringer sein. Die Auflagen sind heutzutage so hoch, dass bei ordnungsgemäßer Ausführung eine Schallübertragung deutlich reduziert wird. Sie wird allerdings nie bei 0 sein. Es gibt dazu aber Vorschriften um wie viel db der Schall zu dir in die Wohnung reduziert werden muss.

Da brauchst du auch nichts aufwenden, sondern drauf setzen, das die Ausführende Firma schon gut arbeitet und im Zweifelsfall klagen.
ABER man hört auch im Neubau etwas. So leise wie in einem Einfamilienhaus wird es nur in deinem Eigenheim.
 
South

South

Sehe ich auch so, möchte aber noch ergänzen: Gerne die Dachgeschosswohnung ;)
Das verringert sich die Wahrnehmung des Trittschall idR erheblich - ist eben keiner über dir, aber ggf. aus den angrenzenden Wohnungen trotzdem ganz geringfügig zu hören. Aus der Wohnung darunter sollte man eigtl. nichts wahrnehmen. Das reduziert auch logischerweise Immissionen aus dem Treppenhaus, auf der DG Ebene ist weniger Durchgangsverkehr.

Was ich ebenfalls noch ergänzen möchte: IdR: je mehrere jüngere Leute als Bewohner, je mehr Feiern/laute Musik. Das muss nicht zwingend zutreffen, ist aber doch öfters so. Die Nachbarn unserer Studi WG tun mir heute noch Leid.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben