Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

AHLK2022

Ich finde die Trennung von Wohnen zu Kochen/Essen gar nicht schlecht.
Wenn wir Besuch haben, spielt sich alles an Kücheninsel und Esstisch ab. Mit Besuch setzt man sich doch heutzutage kaum noch aufs Sofa. Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt irgendwo gemacht habe, an Weihnachten bei der Oma in der „guten Stube“ vielleicht, aber ansonsten nicht.
Insofern finde ich das mit der Galerie die weitaus bessere Lösung als alles zusammen ins EG zu quetschen und am Ende doch keinen Platz zu haben.
Stimmt schon, wenn ich auch bedenke wie wir bei Freunden immer in der Küche sitzen....

Kann denn jemand aus Erfahrung sagen ob sowas Kindergeeignet ist? Wenn die Kids da unten rumwuseln während man kocht oder ob das zu viel hoch und runter gerenne ist. ggf auch gefährlich wegen der Galerie Brüstung?
 
M

Myrna_Loy

Ich finde es komplett unpraktisch. Unser Haus hatte ursprünglich so einen Grundriss, es war mit das erste, was wir geändert haben. Obwohl wir damit auf einen Kaminofen im Wohnzimmer verzichten. Wenn man das erste Mal mit einer offenen Flasche Rotwein oder Bier die Treppe hochstolpert, dann weiß man, warum so etwas nicht verbreitet ist. Auch das Holz und die Asche über die Treppe zu transportieren ist Mist. Und ja, man schleppt dann auch ständig Kinderspielzeug aus der Küche wieder nach oben. Bei uns wurde dann die Waschküche zum Wohnzimmer.
 
H

haydee

Ich vermute mal solange die Kinder klein sind, wird die Galerie ehr Erwachsenenaufenthalt sein.
Eine Trennung ist unpraktisch. Hatten wir in der Wohnung. Keine Galerie einfach 2 Zimmer. Sobald du einen Bereich verläßt sind die Kinder außer Sicht.
Treppen können Kinder sehr schnell lernen. Brüstung kann so gemacht werden, dass sie ohne Hilfsmittel nicht drüber klettern können.
Essen und Trinken nur unten sollte gehen.
Nur mit dem Objekt und starren Randbedingungen bleibt dir nichts anderes übrig als TV und Sofa nach oben zu verlegen.
Unten ist nicht genug Platz für alles bzw. es wird schrecklich beengt und das bei der Hausgröße
 
E

Elokine

Stimmt schon, wenn ich auch bedenke wie wir bei Freunden immer in der Küche sitzen....

Kann denn jemand aus Erfahrung sagen ob sowas Kindergeeignet ist? Wenn die Kids da unten rumwuseln während man kocht oder ob das zu viel hoch und runter gerenne ist. ggf auch gefährlich wegen der Galerie Brüstung?
Meine Tante hat das so. Als die Kinder/wir jünger waren, war der Aufenthaltsort zu 80% unten in Küche/Essen. Hausaufgaben, Gesellschaftsspiele, Besuch - alles unten. Erst recht im Sommer mit offenen Terrassentüren. Das Wohnzimmer wurde wirklich nur abends zum Fernsehen genutzt. Das muss man halt mögen, aber dann kann das schön sein.
 
M

Myrna_Loy

"Unser Haus hat mehr Zimmer, als wir brauchen - lass uns doch einfach eine halbe Etage durch Luftraum vernichten." says no-one ever. :D Eine 60 qm Essküche mit 4,x m Deckenhöhe, eine Sofaetage und dann ein Schlafdach mit Dachschrägen? Das ist nun wirklich verbastelt.
 
K a t j a

K a t j a

Die Frage ist hier wirklich, ob es auf diesem GS Alternativen gäbe und wie die dann aussehen. Man muss auch klar sagen, dass der Grundriss sehr offen ist. Die Chillecke ist kein Rückzugsort, wo man sich verstecken kann. Trotzdem kann die Galerie m.E. ein echt tolles Lebensgefühl erzeugen. Man könnte die Treppe dorthin auch noch breiter machen, damit sie noch einladender wirkt. Vielleicht überlegt man auch, die Küche an die planrechte Wand zu stellen.

grundrisshilfe-216qm-efh-mit-einliegerwohnung-doppelgarage-561740-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
03.09.2014Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge? Beiträge: 15
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
24.06.2016Mal wieder Grundriss - Fertighaus kurz vor Bauantrag Beiträge: 22
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
30.03.2020Grundriss-Optimierung (Ausbau, Aufstockung) Beiträge: 19
06.02.2018Grundriss Einfamilienhaus - Feedback erwünscht Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben