Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

solocan

Hallo zusammen,

wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die Installation bei weitem nicht fertig war, haben wir ihm eine Frist von zwei Monaten gesetzt. Die hat er abgelehnt und fristlos gekündigt und den Kontakt abgebrochen. Der Fall liegt beim Anwalt. Er sieht uns zwar im Recht, hilft uns aber kurzfristig nichts.

Weil wir nicht auf jahrelangen Rechtsstreit warten können und einziehen müssen, hilft uns ein befreundeter, erfahrener Elektriker, der allerdings keinen Meisterbrief hat. Er hat einen bekannten Meister organisiert, der den Zählerschrank fertiggemacht hat und den Zähler melden würde. Die Rechnung und die Abnahme schreibt er aber nur bis zum Zähler, weil er keine Haftung für Fremdarbeiten übernehmen will. Die Zuleitungen zu Stockwerken schließt er nicht an.

Nun kommen wir zum Problem. Die Versicherung will eine "Abnahme". Das haben wir halt nun nicht mehr für die gesamte Anlage. Wir haben noch einen Elektrikerbetrieb gefragt, er wollte ebenso keine Fertigstellung/Abnahme machen will.

Nun stehen wir vor der absurden Situation, wo wir eine einwandfreie, fast fertige Anlage haben , die keiner abnehmen will, weswegen wir nicht einziehen können.

Es geht hierbei auch nicht mal ums Geldsparen. Dass der nächste Betrieb alles testen und überprüfen soll und das was kostet, ist uns klar. Wir haben von E-Checks gehört. Es muss doch irgendwie möglich sein, die Elektrik fertigzustellen und jemand darunter die Unterschrift setzt, dass die Elektrik im Haus einwandfrei ist. Wir wollen ja nichts illegales. Es muss alles mit rechten Dingern zugehen und 100% korrekt sein. Leider stecken wir nun in dieser seltsamen Situation, für die wir nichts konnten.

Wir wären dankbar für Tipps
 
F

Fuchur

Welche Versicherung "will" das? Habe ich in der Praxis bislang noch nicht live erlebt in unserem Umkreis, dass da jemand was sehen wollte. Der Sicherheitsaspekt ist natürlich eine Sache, aber wenn dein akutes Problem die Versicherung ist, dann würde ich am ehesten diese wechseln.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

In welchem PLZ-Gebiet seid ihr denn? Einen Rat kann ich nicht geben, aber ich kenne eine Firma die sowas übernehmen könnte.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn der Zähler gesetzt wird ist damit automatisch die E— Anlage abgenommen und angemeldet.
Punkt aus Micky Maus.
Anmelden kann nur der Installateur der auch beim Versorger zugelassen / gemeldet ist oder eine Gastzulassung hat / beantragt.
Auch kein Problem, hab ich auch schon gemacht.
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Edith hat noch was.
Statt Versorger muß es heißen : Netzbetreiber.
Da der Versorger nicht unbedingt auch der Netzbetreiber sein muß.:cool:
 
S

solocan

In welchem PLZ-Gebiet seid ihr denn? Einen Rat kann ich nicht geben, aber ich kenne eine Firma die sowas übernehmen könnte.
70000 (Kreis Stuttgart/Esslingen) (Netze BW). Das wäre prima.

Wenn der Zähler gesetzt wird ist damit automatisch die E— Anlage abgenommen und angemeldet.
Punkt aus Micky Maus.
Anmelden kann nur der Installateur der auch beim Versorger zugelassen / gemeldet ist oder eine Gastzulassung hat / beantragt.
Auch kein Problem, hab ich auch schon gemacht.
Das sahen halt die zwei Meister, die da waren, und die Versicherung anders. Die würden einen Haftungsausschluss für die Vorgängerarbeiten schreiben. Das gilt halt nicht eine gescheite Abnahme...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben