Fliesen in Küche - Problem Estrich/Anschluss zu Wohnzimmer mit Fuge

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

raphylus

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade meine Küche. Bei der Vorbereitung des Bodens zum Fliesen bin ich auf eine unschöne Gegebenheit meines Estrichs gestoßen.
Im Anschluss an das Wohnzimmer ist anscheinend eine Estrichfuge - ich nehme an dass es der Wohnzimmer Estrich ist der noch bis zu Innenseite der Türzarge reicht.

Ich weiß dass die alten Fliesen genau an der Stelle eine Silikonfuge hatten. Sah nicht weiter schlimm aus, da es ganz kleine Fliesen waren.
Ich werde 60x60 Feinsteinzeug verlegen.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit dort nicht einen 5cm Streifen der Fliesen reinzulegen und das ganze mit Silikonfuge zu "entkoppeln"? Es würde sich perfekt mit einer ganzen Fliese ausgehen vom Verlegebild.

Mein Maurer Freund sagte mir, man könne auf dem Streifen ein Tape wie Panzertape aufkleben und dann einfach drüber Fliesen. Natürlich ohne Gewähr...ist mir klar.
Ich dachte an irgendein Gewebe das ich mit rein arbeiten kann. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich hält. Unten drunter liegt eine Fußbodenheizung!

Gibt es hier einen Profi der mir einen Tipp geben kann? Ich weiß dass es, wenn man es streng nach Vorschrift macht, hier nur den Weg der Silikonfuge gibt.

Vielen Dank und schönen Abend,
Raphael
fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-1.jpg

fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-2.jpg

fliesen-in-kueche-problem-estrichanschluss-zu-wohnzimmer-mit-fuge-561153-3.jpg
 
B

Benutzer200

Ich würde einfach die Fliese bei diesem kleinen Stück durchziehen. Sollte sie aus welchen Gründen auch immer doch mal reißen, dann eben neu - also eine Ersatzfliese behalten.
 
G

guckuck2

Ich würd da auch einfach drüber legen. Da du eh selber machst, legst dir einfach eine Ersatzfliese mehr bei seite, falls da was reisst.

Man kann Estrichfugen verharzen, oder zumindest mit Gewebe überspannen. Flexkleber ist ja eh klar. Aber natürlich alles ohne Gewähr.
 
R

raphylus

Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich einfach drüber fliesen und ein Stück Gewebe drunter machen. Kann ja nicht schaden.
VG
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "raphylus".
Wenn denn (und da hat bisher keiner nachgefragt) der Estrich beheizbar ist (ein Heizestrich damit), ist anders zu verfahren als mit einem nicht beheizbaren Estrich.

Wenn ich die Fotos richtig interpretiere handelt es sich um ein zementäres Gemisch im Türdurchgang.
Hier nun zwei Möglichkeiten:
a) wenn der ca. 5cm breite Streifen labil ist, heißt: er bröselt bei mechanischer Beanspruchung durch leichten Hammerschlag, dann würde ich den Streifen komplett herausnehmen, die freigelegten Estrichflanken grundieren und den kompletten Übergangsbereich mit einem standfesten Reparaturmörtel verschließen.

b) Die Bewegungsfuge hat nach Erreichen der Belegreife (des alten Estrichs) seine Funktion erfüllt und kann bei kleineren Objekten, wo keine großen Schwingungen (wie in einem Krankenhauskorridor) auftreten, kraftschlüssig verschlossen werden.
Hierzu die sichtbare Fuge mit einer Flex auf ca. 3cm Tiefe aufweiten (vorsicht, bitte vorher prüfen, ob dort unsachgemäß eine Leitung eingebracht wurde), mit einem Staubsauger die Feinbestandteile absaugen und die Fugenkammer mit einem Reaktionsharz (keine viskose Paste wie Polyester verwenden!!) kraftschlüssig verbinden.
Beide vorgenannten Vorgehensweisen sind sichere Schritte. Das mit der Pappe lasse bitte weg und gehe den sicheren Weg, wie vorbeschrieben!
----------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben