Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

Seb_Opf

Waren heute zum zweiten Gespräch beim GU... Es wird wohl auf Ytong ThermUltra in 42,5 hinauslaufen. Man munkelt wohl KFW40 kommt wieder allerdings mit den Konditionen des 55ers....

Bei KFW55 wäre der Preis Ziegel/Ytong ziemlich gleich... Bei KFW40 müsste man einen gefüllten Ziegel nehmen der deutlich teurer wäre als der Ytong.

Gruß
 
S

Seb_Opf

Muss den Thread leider nochmal hoch holen... KFW40 ist für uns gestorben da sich ohne Förderung die Mehrkosten in diesem Leben nicht amortisieren...

Die Außenwände werden jetzt 36.5 - da herrscht Laut Firma preisgleichheit.

Ich hab im Plan gesehen manche Wände wären innen 11cm - ist das mit Porenbeton dann zu dünn bzw "laut"?

Danke
 
H

Hausbau 55

Muss den Thread leider nochmal hoch holen... KFW40 ist für uns gestorben da sich ohne Förderung die Mehrkosten in diesem Leben nicht amortisieren...

Die Außenwände werden jetzt 36.5 - da herrscht Laut Firma preisgleichheit.

Ich hab im Plan gesehen manche Wände wären innen 11cm - ist das mit Porenbeton dann zu dünn bzw "laut"?

Danke
Schallschutz geht idR über das Gewicht je m² Wandfläche. 11,5 cm sind nichttragende Innenwände, also in jedem Bauvorhaben zu finden. Ich persönlich würde Innenwände immer mit schweren Material ausführen lassen. Bei uns sind alle Innenwände mit Kalksandstein in Rohdichte 1,6.
 
C

Crixton

Schallschutz geht idR über das Gewicht je m² Wandfläche. 11,5 cm sind nichttragende Innenwände, also in jedem Bauvorhaben zu finden. Ich persönlich würde Innenwände immer mit schweren Material ausführen lassen. Bei uns sind alle Innenwände mit Kalksandstein in Rohdichte 1,6.
So ist es natürlich ideal....
Da unser GU alles in Ziegel Mauern will, werden bei uns auch die nichttragenden Innenwände 17.5 statt 11.5 cm. Sollte schon etwas bringen
 
H

Hausbau 55

So ist es natürlich ideal....
Da unser GU alles in Ziegel Mauern will, werden bei uns auch die nichttragenden Innenwände 17.5 statt 11.5 cm. Sollte schon etwas bringen
Bei einem Bungalow (so haben wir gebaut) kommen schnell über 20 lfdm Innenwände zusammen. Da bringen 11,5 cm gegenüber 17,5 cm über ein m² mehr an Wohnfläche. Bei 17,5 cm IW (statt 11,5 cm) somit zusätzlich Kosten ca. 2500 EUR.
 
S

Seb_Opf

Wenn ich nicht so schlecht sehe sind die einzigen wände in 11.5

SZ - Ankleide
Kind 1 - Kind 2
Küche -Speis

Vll die Wand bei den Kinderzimmern als 17 ausführen lassen?

Nur Ziegel oder Porenbeton? Gesagt sei ich bin die 6 Wochen mit am Rohbau als Helfer tätig...

Die andere Sache ist wenn iwann mal das Haus weg soll ist Porenbeton teurer Sondermüll oder? Ja das werd ich nicht mehr erleben...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben