Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BokaBoka

Hallo,

ich habe Angebote von zwei verschiedenen Firmen, unter anderem von Veka für neue Kunststoff Fenster mit Drei-Fach-Verglasung und für Balkontüren mit Drei-Fach-Verglasung.

Der Preis ist in etwa gleich. Könnt ihr mir helfen welcher Hersteller besser ist / was anders ist?

Einmal wäre es VEKA Softline AD 82mm und einmal DISTNER Kunststoff Fenster System Energeto CL70MD.

Vielen Dank schon mal!
 
B

Benutzer200

Einmal wäre es VEKA Softline AD 82mm
Gute Kunststofffenster, die ich aber als MD und nicht AD nehmen würde. Wie bei den ALUPLAST Profilen, die bei
DISTNER Kunststoff Fenster System Energeto CL70MD
verbaut werden.

Veka ist schon sehr ordentlich und ich würde sie Aluplast vorziehen. Beide Fenster kannst Du allerdings nicht direkt miteinander vergleichen. Mit VEKA und der passenden Verglasung bekommst Du z.B. bessere Dämmwerte hin (mit MD noch besser).
 
B

BokaBoka

Gute Kunststofffenster, die ich aber als MD und nicht AD nehmen würde. Wie bei den Aluplast Profilen, die bei

verbaut werden.

Veka ist schon sehr ordentlich und ich würde sie Aluplast vorziehen. Beide Fenster kannst Du allerdings nicht direkt miteinander vergleichen. Mit VEKA und der passenden Verglasung bekommst Du z.B. bessere Dämmwerte hin (mit MD noch besser).
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Bin total neu im Thema.

1.) Kann man sagen, dass Fenster mit Mitteldichtung generell besser sind als welche mit Anschlagdichtung?

2.) Ich habe das Haus von meinem verstorbenen Onkel übernommen. Eine Balktontür mit Fenster ist schon neu (Dreifachverglasung). Muss dort mal den Hersteller herausfinden. Steht ja bestimmt irgendwo im Rahmen. Die anderen Fenster und Balkontüren sind aber leider von 1980.

3.) Gibt es eine Übersicht zu Dämmwerten von Herstellern?
 
B

Benutzer200

1.) Kann man sagen, dass Fenster mit Mitteldichtung generell besser sind als welche mit Anschlagdichtung?
Besser ist relativ. Aber ja, MD ist besser. AD ist aber auf keinen Fall schlecht!
3.) Gibt es eine Übersicht zu Dämmwerten von Herstellern?
Nein. Denke ich nicht. Aus jedem Profil (fast alle "Hersteller" verarbeiten einfach nur Profile zu Fenstern - so wie Distner auch nur Profile von Aluplast verarbeitet).
Aber es gibt zig Profile, die Du dann mit den unterschiedlichsten Gläsern ausfüllen kannst und zu unterschiedlichen Dämmwerten kommst. Aber auch das sind dann am Ende keine Welten, die sich dort auftun.
 
B

BokaBoka

Besser ist relativ. Aber ja, MD ist besser. AD ist aber auf keinen Fall schlecht!

Nein. Denke ich nicht. Aus jedem Profil (fast alle "Hersteller" verarbeiten einfach nur Profile zu Fenstern - so wie Distner auch nur Profile von Aluplast verarbeitet).
Aber es gibt zig Profile, die Du dann mit den unterschiedlichsten Gläsern ausfüllen kannst und zu unterschiedlichen Dämmwerten kommst. Aber auch das sind dann am Ende keine Welten, die sich dort auftun.
Danke. Ist MD denn viel teurer als AD?

Mir stellt sich nur die Frage wie ich entscheide, ob Veka oder Aluplast besser ist für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Veka AG gibt es 5 Themen mit insgesamt 60 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2022Welches Angebot? VEKA V2 vs Softline 82 MD vs. Gealan S9000 vs. Weru Beiträge: 15
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen, Testberichte? Beiträge: 36
27.03.2017Fenstermarke - Welchen Fensterlieferanten nehmen? Beiträge: 31
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
21.01.2020eigene Erfahrungen mit Fenstern aus PL? Beiträge: 21
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
19.12.2015Massivhaus Angebot, brauch eure Hilfe Beiträge: 10
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
05.04.2021Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? Beiträge: 10
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
19.03.2019Fensterangebote wie Tag und Nacht Beiträge: 80

Oben