Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TmMike_2

Baut lieber doch mit Keller, 50cm Stahlbeton und ne dicke Schicht Blei.
Aber ihr solltet schnell sein.

Putin hat heute abend mit Nuklearwaffen gedroht, wenn auch nur 1 Natosoldat eine Patrone abfeuert.
 
T

TmMike_2

Meine Moldawen fahren gerade zurück in ihr Heimatland zu ihren Familien. (vollstes verständnis)
Das wird den Bau in DE wohl eher nicht beschleunigen, da wir mittlerweile viele osteuropäische Freunde haben, die maßgeblich dafür sorgen, dass überhaupt Wohnraum geschaffen wird.
 
D

Durran

Wer 2 Jahrzehnte vor des Bären Höhle zündelt, muss sich dann nicht wundern wenn der Bär heraus kommt.

Grundsätzlich würde ich jetzt nichts verkaufen. Hin und her macht Taschen leer.

Putin braucht keine Sanktionen zu fürchten. Im Gegenteil, seine Staatsfinanzen sind gesund, der russische Staat ist saniert. Tägliche Deviseneinnahmen sind garantiert. Ob mit oder ohne Swift. Deutschland ist gegen die Abschaltung des Swift Systems als Sanktionsmaßnahme.
Sonst könnte man die bestehenden Rechnungen für Öl und Gas nicht mehr bezahlen.

Der Westen läuft Gefahr in eine galoppierende Inflation hin zu laufen. Der Euro kann im Gegensatz zum Dollar sehr schnell an Wert verlieren.

Allerdings sehe ich keine langfristige Kriegshandlung in der Ukraine. Ich denke in einer Woche ist die Ukraine wieder fest in russischer Hand.
Dann kehrt auch schnell wieder Frieden ein und die Sache beruhigt sich. Der Westen sollte vorsichtig sein. Wie man so hört blockiert Litauen seit Wochen die Warenlieferungen in die russische Enklave Kaliningrad. Dort kommen Lebensmittel für die russische Bevölkerung nur sehr schleppend an. Das wird sich Putin auch nicht ewig ansehen. Kann er auch nicht.

Wir als Industrieland stehen vor einer Katastrophe. Energiekrise, Rohstoffkrise, Lieferengpässe, Arbeitskräftemangel usw..
Rußland hat Exportstopp für viele Waren, unter anderem für Düngemittel und Weizen erlassen. Weizen heute auf ein Rekordhoch gestiegen.
Raps, Mais, Soja ebenso.

Lebensmittel, Strom, Gas Diesel, Heizöl, Baustoffe dürften exorbitant steigen. Und das ist jetzt nicht Putins schuld.
 
kati1337

kati1337

Baut lieber doch mit Keller, 50cm Stahlbeton und ne dicke Schicht Blei.
Aber ihr solltet schnell sein.

Putin hat heute abend mit Nuklearwaffen gedroht, wenn auch nur 1 Natosoldat eine Patrone abfeuert.
Da bin ich wieder bei meinem Nerd-Haus das nur unterirdisch existiert und das Grundstück von oben unbebaut aussieht.
Ist auch ne 1A Tarnung, wer schmeißt schon Bomben auf nen Acker.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben