Auswirkungen des Krieges auf Baukosten, Zinsniveau?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kati1337

kati1337

Ich habe mich auch gefragt wie das weitergeht mit der Lieferbarkeit von Wärmepumpen.
Wir wollen auf jeden Fall wieder mit Luft-Wasser-Wärmepumpe bauen. Jetzt war das Gas eh schon teurer geworden in den vergangenen Monaten, und nun mit der Krise ist zu erwarten, dass es noch mal schlimmer wird.
Wir rechnen jetzt damit, dass die Nachfrage nach Wärmepumpen steigen könnte und wir da in einen Engpass laufen.
 
H

HansDampf88

Wobei Habeck ja auch schon angekündigt hat, dass bei kurzfristigen Energiepreisspitzen, die durch den Ukraine Konflikt ausgelöst werden, Unterstützung vom Staat kommt - wie auch immer die aussehen mag.
 
H

haydee

Panik ist ein schlechter Berater. Macht einfach einen Schritt nach dem anderen. Triff keine voreiligen Entschlüsse.
Engpässe gibt es überall. Gestern mit dem Dachdecker gesprochen. Dachlatten sind Luxus, Dachpappe gibt es soviel wie im Jahr davor, keinen Quadartmeter mehr. Elektroleitungen. Kupferzuschlag, Lieferzeiten usw. Alles ohne Ukraine-Konflikt und einem durchgeknallten Russen
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei Habeck ja auch schon angekündigt hat, dass bei kurzfristigen Energiepreisspitzen, die durch den Ukraine Konflikt ausgelöst werden, Unterstützung vom Staat kommt - wie auch immer die aussehen mag.
Mit Geld kannst du auch nicht alles erschlagen. Ist der Gasspeicher leer, bleibt die Heizung kalt und das Kraftwerk aus. Ist die Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht lieferbar, musst du warten oder ein anderes Modell nehmen, usw.
Wobei ich mir da jetzt auch nicht zu viele Sorgen machen würde. Es gibt sicherlich die eine oder andere Lieferschwierigkeit, aber irgendwie löst sich das auf.
 
face26

face26

Schließe mich der Mehrheit an. Prognosen sind kaum möglich weil niemand weiß was noch alles passiert.
Generell haben politische und auch kriegerische Konflikte meist eher kurze Beine. Kann man davon halten was man will, zeigt aber die Erfahrung.

Das größte Thema wirtschaftlich (und damit auch als Auswirkung auf die Zinsen) ist das Thema Gas/Öl, wobei man auch sagen muss, dass hier auch schon viel getan wurde. Klar wird der Ölpreis kurzfristig steigen (aktuell wieder über 100$) es wurden aber auch schon Absprachen und Alternativvereinbarungen mit anderen Ländern über Erhöhung der Lieferung von Flüssiggas und Öl gemacht. Unter anderem auch USA. Man sieht also die Interessen sind vielfältig.
Moralisch darf man da gar nicht darüber nachdenken, aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass in einem Jahr das wirtschaftlich, börsen- und zinsbezogen kaum einen mehr interessiert.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben