Erweiterung/Umbau (vorhandener) Wintergarten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslemann

Hallo liebe Forengemeinde,

mir scheint, hier laufen die Experten rum. Daher hab ich mich direkt mal angemeldet.

Ich würde mich vorab gerne mal darüber informieren, in wie fern ich mit Kosten / Möglichkeiten / Problemen und Co. rechnen muss, wenn ich (bzw. wir) einen vorhandenen Wintergarten zum "festen" Wintergarten/Wohnraum ändern möchten.

Fest heißt in dem Fall einseitig erweitern (Kellerzugang mit einschließen) und seitlich/vorne/oben Mauern und halt neue Tür/Fenster etc. rein!

Momentan sieht er so aus (sorry, ist noch ein Foto aus dem Exposé und vor unserer Zeit, hab nur kein anderes griffbereit):

Die Erweiterung muss aus den 70er sein, zumindest konnte ich auf einer der defekten Schienen der Schiebetür ein Produktionsdatum aus den 70er erkennen!

Wie das ansonsten so ist: Dach vorne Abdichtung undicht (noch mit Gummis gemacht), Schiebetür wie gesagt einseitig defekt (Rollen + Mechanik + Schiene), seitlich nicht dicht zum Fenster hin (wurde von den Vorbesitzern mit PE Schaumstoff "irgendwie" bißchen dicht gemacht und eine Laufschiene bzw. die Querlattung dieser Schiene ist aus dem automatischen Rollläden defekt.

Was wir uns vorstellen:

- Erweiterung nach "hinten" (vom Foto aus gesehen) damit man noch in den Keller kommt
- Gemauert rechts und links zum Nachbarn hin (Dämmung und halt Dichtheit wären so ja gegeben)
- Verladung des Heizkörpers dann wahrscheinlich an eine andere Stelle
- Erneuerung des Fensters rechts im Bildrand
- Erneuerung der Terrassentür ins Haus rein
- Neue Front / Dach des Wintergartens

Wie sieht das mit solch einem Vorhaben aus? Brauche ich da eine Baugenehmigung? Mit was für einem Kostenaufwand ist in etwa zu rechnen (ist klar das man das nicht auf den € genau kalkulieren kann)? Was muss ggf. noch beachtet werden?

Bin als Kaufmann absoluter Laie! An wen wendet man sich da? Maurerbetrieb? Fensterfachfirmen/Glaser? Oder gibts für so etwas einen bestimmten Begriff damit ich mal in den Gelben Seiten stöbern kann? Kann die Planung und Ausführung so gemacht werden oder sollte ein Architekt zu Rate gezogen werden?

Kann ein solches Vorhaben mit KFW Mitteln finanziert werden? Wenn ja, nach welchem Programm sollte ich suchen?

Sorry für die vielen Fragen!

Grüße aus Minden, Häuslemann
 
E

E.Curb

Hallo,

Wie sieht das mit solch einem Vorhaben aus? Brauche ich da eine Baugenehmigung?
da Du erweitern willst, brauchst Du auch eine Baugenehmigung

Mit was für einem Kostenaufwand ist in etwa zu rechnen (ist klar das man das nicht auf den € genau kalkulieren kann)? Was muss ggf. noch beachtet werden?
Ist anhand von ein paar Angaben und eines Fotos schwer zu sagen.

Kann die Planung und Ausführung so gemacht werden oder sollte ein Architekt zu Rate gezogen werden?
Am besten einen Architekten hinzuziehen. Der kann Aussagen über grundsätzliche Machbarkeit, Kosten und Baurecht machen.

Kann ein solches Vorhaben mit KfW Mitteln finanziert werden? Wenn ja, nach welchem Programm sollte ich suchen?
Grundsätzlich schon. Ich glaube Wohnraum Modernisieren oder unter bestimmten Voraussetzungen Altersgerecht Umbauen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Am besten mal bei kfw schauen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben