Wann ist der richtige Zeitpunkt zu Bauen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

DerMicha

Bist du dir sicher dass du das ganze Einkommen sparen willst?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du hast sicherlich Hobbys und musst dich doch verpflegen. Oder gehst bestimmt raus, durch die Straßen ziehen... so richtig einen darauf machen,... mit 26... !
Miete zahlst du wohl nicht wie ich vermute. Mit 330.000€ liegst du im gehobenen Standard bei einer Grundfläche von ca.90m². Viel Geld für Zinsen wirst du Heute nicht zahlen (siehe Hypothekenzinssatz) wenn du einen kleinen Teil finanzierst. Da könntest du zum Beispiel noch in einer guten Solaranlage investieren.

Wäre nur eine Idee... spiele mal mit deinen Ausstattungen wenn du schon so viel Kapital mitbringst. Ist nur so meine Meinung, denn für dein Alter solch einen Verdienst zu haben ist sehr Aussergewöhnlich und deshalb warum sollte man nicht aussergewöhnlich leben???

Um auf deine Frage zu Antworten... (auch nur meine Meinung):
Ich vermute dass wir noch sehr lange an der EU-Kriese drehen werden. Das ganze ziehen die Politiker und Banken so in die Länge dass du in der Zeit dein Kredit abbezahlt haben wirst. Noch ist die EU nicht verloren. Jeder Staat hat Schulden! Zahlungsunfähig aber nur die Griechen zur Zeit. Spannend wird es erst wenn wir Zahlungsunfähig werden. Da würde ich auch kalte Füße bekommen...
 
J

JoS

Hallo,

aufgrund der Eurokrise bin ich mir nicht sicher wann der beste Zeitpunkt für den Hausbau ist.

Kurz zu mir: Alter 26, Einkommen: ca. 2600€ Netto, EG ca. 70000€
Wunschaus: ca. 330000€
Grundstück bereits vorhanden.

Kann momentan (und auch die nächsten Jahre) fast das ganze Einkommen beiseite legen. Ich hatte vor noch 5 Jahre zu sparen und dann hätte ich gut 220000€ Eigenkapital. Die Abzahlung wäre dann gut machbar (auch allein).
Doch aufgrund der momentanen Eurokrise bin ich mir nicht sicher, ob sparen überhaupt gut ist. Wäre es besser schön früher zu bauen (mit weniger Eigenkapital) und dafür viel mehr Geld für Zinsen auszugeben? Dann müsste man ja über 200000€ als Kredit finanzieren, das ist ja so gut wie unmöglich. Wegen der Krise hab ich Angst es könnte mein Erspartes verloren gehen (oder große Teile davon)...

mfg meiko
Hallo Meiko,
diese Entscheidung kannst du nur für dich allein fällen.
Aus meiner pers. Sicht kann ich deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.
Schon vor den Portugal und Griechenland Problemen gab es namhafte Professoren die zwei Szenarien entwickelten, die den überschuldeten Ländern der EU, der USA und Japans erlauben würden ihre auf sonstige Weise niemals zurückzahlbaren Schulden deutlich zu minimieren (gesteuerte Inflation und Währungsreform).
Diese Ereignisse der letzten Zeit verstärken aus meiner pers. Sicht diese Gefahr noch:
*der EZB wurde die Unabhängigkeit faktisch genommen durch die Massgabe der EU, dass diese Schrottpaiere anzukaufen hat und hatte.
*Die Überwachung der eh schon zu schlampigen Kontrolle der EU Länder hat jämmerlich versagt. Konsequenzen was bei solch massiven Vestössen gegen Regularien passiert - bis hin zum temp., oder dauerhaften Ausschluss aus dem Euro und schlussendlich der EU wurden von Anfang nicht so beschlossen, dass sie auch umgesetzt werden können.
* die USA ist genauso hoffnungslos überschuldet wie Japan.
* einer der (oder der) größte Gläubiger der USA China hat gerade seine Zinsen um 1,5% erhöht.

Also sicher kann der ein, oder andere Wirtschaftsfachman das ganze noch so erklären, dass es nicht so dramatisch aussieht - für mich fühlt es sich schlecht an.

Wir haben daher den Entschluss gefasst ein weiteres Haus zu bauen und haben dafür Barreserven aufgelöst.

Was du tust kannst natürlich nur du pers. entscheiden.
Auf der anderen Seite sind 70' die monatlich um sagen wir mal 2' Wachsen auch ein gewisses Risiko (um das dich andere herzhaft beneiden dürften).

Im Gegensatz zu dem Vorredner denke ich, dass du für 330' nur für das Haus durchaus etwas nettes hingestellt bekommst. Und ich halte gar nichts davon nur weil man schönes Eigenkapital hat quasi vergoldete Wasserhähne einzubauen.
Im Gegenteil würde ich mal prüfen ob nicht ein Downgrad deines Hauswunsches die bessere Entscheidung ist.

In diesem Sinne viel Glück beim Versuch richtig zu entscheiden.

JoS
Rat - aber fair!
 
L

Lynx1984

Hallo meiko,

wann für Dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist ein Haus zu bauen kannst nur Du für Dich entscheiden. Da spielen ja deutliche mehr als nur finanzielle Überlegungen eine Rolle. Es muss für Dich passen! Wenn Du "bereit" bist ein Haus zu bauen - warum nicht gleich starten (noch sind die Zinsen relativ niedrig). Wenn Du lediglich Angst um Dein Geld hast, dann wandle Dein Kapital in Sachwerte um.

Mit einem Kapitalstock von ca. 70.000€, Deinem ordentlichen Verdienst und einem Grundstück (als mögliche Sicherheit - musst ja nicht gleich jetzt darauf bauen) in der Hinterhand kannst Du bereits gut was stemmen. Ein Haus wie Du oben beschreibst ist sicherlich noch eine Nummer zu groß, aber wie sieht es mit einer Eigentumswohnung, einem Reihenhaus oder so aus? Dies muss ja nicht vollständig abbezahlt sein, wenn Du dann in z.B. 10 Jahren Dein richtiges Familienheim einrichtest. Finanzieren wirst Du es in jedem Fall können. Grobe Richtgröße: Ein 200k€ Darlehen dürfte für Dich wohl gut (bei 10jähriger Zinsbindung) darstellbar sein. In 10 Jahren sollte sich auch die Eurokrise "gelöst" haben.

So habe ich den Schritt (auch mit 26) vor etwas über einem Jahr im Zinstief vollzogen und wohne jetzt im Wohneigentum. Jetzt kann meinetwegen ruhig eine gemäßigte Inflation kommen...

Beste Grüße
 
T

T001ewr

Hallo Meiko

ich kann dir zwar keine Antworten geben, aber dir sagen, das ich absolut mitfühlen kann
denn ich stehe genau vor den gleichen Überlegungen wie du (bin 25).

Suche derzeit einen Bauplatz um meinen Traum zu verwirklichen. Hatte auch vor noch 2-3 Jahre fleißig zu sparen (wie ich schon seit 5 Jahren auch mach) und dann durchzustarten.

Aufgrund der aktuellen Situation, und der Situation zuhause will ich das ganze aber auf Mai nächstes Jahr vorziehen (bzw. ab Mai).

Werde also deinen Beitrag hier ganz genau weiter verfolgen =)

Gruß Sina
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
11.07.2022Hausbau trotz steigender Zinsen / Baukosten noch realistisch? Beiträge: 54
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben