Entwurf Grundriss Neubau Stadtvilla >160 m²

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jolo1993

Moin zusammen,

ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören zu dem Grundriss, den ich mir aufgemalt habe. Vielleicht sticht euch etwas ins Auge, wovon ihr abraten oder besser machen würdet.
Ich war noch bei keiner Baufirma, möchte aber demnächst an welche herantreten.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 760 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Carport Randbebauung
Anzahl Stellplatz: 2x unter Carport
Geschossigkeit: I
Dachform: mind. 20% Neigung
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben: Nein

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stadtvilla zwischen 160-170 m², Walmdach, Ergeschoss Klinker (rot-antrazit), Obergeschoss weißer Putz, Anthrazite Dachpfanne
Keller, Geschosse: Kein Keller, 1 Vollgeschoss, Obergeschoss eingerückt (da 2 Vollgeschosse nicht erlaubt)
Anzahl der Personen, Alter: 1 Person, 28 Jahre | Haus ausgelegt auf 2 Personen + 2 Kinder
Raumbedarf im EG, OG: EG --> Wohnzimmer, Küche, Büro, Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Speisekammer | OG: Bad, Schlafzimmer, 2x potenzielle Kinderzimmer
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: -
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: Küchenbereich abtrennbar zum Wohnzimmer (z.B. Schiebetür), Kochinsel
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: Nicht eingeplant - habe auch kein Verlangen nach dem "Flair"
Musik/Stereowand: Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Vermutlich Carport - Garage wäre top, aber irgendwo muss gespart werden
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Do-it-Yourself bis jetzt

Was gefällt besonders? Warum?
Seiteneingang direkt zum Carport/Geräteraum - schneller Weg in die Küche
Küche abtrennbar/abschirmbar zum Wohnzimmer (Schiebetür)

Was gefällt nicht? Warum?

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Noch nicht vorhanden

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
Grundstück vorhanden - Limit ca. 400.000€

favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe (Wenn möglich Erdsonde, sonst luftwärmepumpe)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: extra Ankleidezimmer/-bereich im Schlafzimmer - bin ich mir eh unsicher, ob notwendig ist
Speisekammer
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Ich habe einfach angefangen mit der Raumaufteilung und mich ein wenig an den Himmelsrichtungen orientiert. Dadurch hat sich vieles ergeben

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Wo seht ihr Fehler, worüber man sich später ärgern würde?
Ankleidezimmer so clever gelöst oder lieber drauf verzichten und einfach Schränke ins Schlafzimmer?
Bad oben erscheint mir aktuell groß und nicht "effizient" geplant.
EG.jpg

OG.jpg

neubau-stadtvilla-160-m-entwurf-grundriss-559961-1.jpg
 
H

hanse987

Ich fang mal an. Die Treppe wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Vor allem kann man im EG fast nicht daran vorbei laufen.
 
J

jolo1993

Ich fang mal an. Die Treppe wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Vor allem kann man im EG fast nicht daran vorbei laufen.
Ja, die Dimensionen passen nicht immer ganz. Habe es mit dem Programm Roomsketcher gemacht. Auch die m²-Zahlen der Räume sind nicht final, da Wanddicken meines erachtens nicht korrekt sind.

Wie auch immer - Die Treppe ist nicht fest. Bin auch am überlegen sie anders zu gestalten, sodass man theoretisch direkt hoch kann, sobald man aus dem Hauswirtschaftsraum kommt.
 
P

pagoni2020

Ich war noch bei keiner Baufirma, möchte aber demnächst an welche herantreten.
Ich denke, du solltest zuerst einen favorisierten Baupartner finden bzw. Anbieter. Dieser hat dann sicherlich Grundrisse und Ideen, die ich mir zuallererst einmal anschauen würde, bevor ich mich in eine Richtung festleger, die mich dann eher stören wird.
Natürlich gibt es einen Bebauungsplan etc. zu beachten aber ich würde mich keinesfalls vorher auf eine Dachform, -neigung oder sonstige Bauweise festlegen. Eine schöne Außenansicht lässt sich immer finden, ich würde mir eher überlegen, wie mein Wohngefühl sein soll und mir einige Typenhäuser anscheuen auch um ein besseres Gefühl für Räume und Maße zu bekommen.
Ich habe es heute in einem ansderen Thread schion gesachrieben, dass ich diese vorherige Festlegung eher als Einbuße der kreativität sehe. Du brauchst als junge Familie einen Grundriss, der bereits hunderdtausendfach so oder ähnlich gebaut wurde, von daher würde ich mir einen Grundriss evtl. im Netz suchen oder eben gleich zu einem Architekten gehen.
Bislang ist das Tetris, das Dich keinen Schritt zu einem guten Ergebnis führen wird.
Die Wahl des Baupartners ist dermaßen entscheidend, dass ich die Suche nach diesem, als vorrangiges Ziel ausgeben würde !
Wieso legst Du Dich auf "Stadtvilla" fest, wenn Dein Grundriss vlt. eine Gebäudeform ergeben würde, die man dann niocht Stadtvilla nennen könnte; Stadtvilla ist ein Marketinggag, der offenbar funktioniert. Wenn das Haus so passt ist es ja ok aber oftmals wird dies gewählt, weil es eben auch ein bisschen schick klingt. Lass Dich nicht verführen........
Genauso mit der Dachform. Vlt. gibts nen Grund für ein Satteldach oder Pultdach etc., der sich aus dem Grundriss heraus entwickelt......Klinker gefallen Dir, ok, das kann man bei jedem Haustyp schick umsetzen.
 
S

SoL

Merkwürdiges Anziehabteil am Schlafzimmer. Magst dazu mal was sagen? Ist das ein eigener Raum?

Wohin entwässert das obere Bad? HAR? Könnten weite Leitungen werden, ansonsten geht's durchs Wohnzimmer.
Das Bad oben ist meiner Meinung nach eine Stufe zu groß im Vergleich zum Rest der Räume.

Wie groß ist die Dusche unten?
Sieht aus, als wäre sie so groß, wie ein Waschbecken.

Generell: Hör auf @pagoni2020
 
kbt09

kbt09

Geschossigkeit: I ???

Außenmaße rund 10x12m .. ganz schön groß

Treppe geht so gar nicht.

Riesenbad

Wenn Garage, dann mit anschließendem Abstellraum >9 m Länge, was in aller Regel auf der Grundstücksgrenze nicht erlaubt ist. Bin gerade unsicher wie das mit Kombination Carport/Abstellraum ist. Glaube aber, das gilt da auch.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben