Umnutzung Halle zu Wohnraum im Außenbereich auf ehemaligem Bauernhof

4,80 Stern(e) 8 Votes
K

Kaddi197703

Hallo zusammen,
ich hoffe auf eine zündende Idee oder Tipps von Euch.

Ich bin Tochter eines ehemaligen Landwirts.
Unser ehemaliger Bauernhof liegt im Außenbereich.
Die Ländereien sind verpachtet.
Die Hofstelle besteht aus dem Wohnhaus meines Vaters (inkl. 3 Wohnungen).
Dem Haus meines Bruders.
Einer Scheune.
Einiger alter Stallgebäude.
UND einer Maschinenhalle.

Da ich gern mit meinem Ehemann wieder zurück aufs Land ziehen möchte, und ich meine Pferde gerne am Haus hätte, möchten wir auch gern auf dem Hof ein Haus bauen und dort leben ohne Stadtlärm.
Meine Familie begrüßt dies sehr.

Nun meine Frage:
Für die Maschinenhalle (Trapezblech, Stahlträger) würde ich gern eine Umnutzung auf Wohnraum beantragen. Mir ist bewusst, dass das äußere Erscheinungsbild erhalten bleiben müsste. Trotzdem würden wir dies gern angehen.
Da in ganz Deutschland platt gesagt Wohnraummangel herrscht, habe ich die Hoffnung, dass wir eine Chance auf Umnutzung haben.
Kennt sich hier jemand damit aus? Das Land, worauf die Halle steht, sowie die Weide würde mein Vater mir übertragen.

Falls eine Umnutzng absolut nicht möglich wäre, wäre die nächste und vermutlich letzte Option, den Hof offiziell an meinen Bruder zu übergeben, die Halle abzureißen und für meinen Vater an Stelle der Halle einen Altenteiler zu bauen. Der natürlich beantragt werden müsste. Wenn der genehmigt werden würde, wir einen altengerechten Bungalow bauen würden, und selbst darin wohnen würden... Würde das Land natürlich mit der Hofübergabe auf meinen Bruder übergehen, also nicht auf mich übertragen werden können, richtig?

In eine der vorhanden Wohnungen einzuziehen, würde nicht in Frage kommen.

Ich danke Euch für Eure Tipps, Tricks und kreativen Ideen, wie wir unseren Traum mit Pferd am Haus und Hund im Garten evtl. doch noch verwirklichen können.
:-)
 
D

Durran

Im Grunde genommen kannst du deine Pläne alle in die Tonne klopfen. Du wirst weder eine Nutzungsänderung noch eine Baugenehmigung erreichen. Bestandsschutz ja, Neubau nein.

Im Außenbereich darfst du gar nichts machen. Nicht mal einen Grillpavillon oder einen Geräteschuppen 3 x 3m darfst du da bauen. Nichts. alles nur mit Genehmigung und die bekommt man in vielen Fällen nicht.

Trotzdem. Versuch macht klug.
 
Araknis

Araknis

Wie soll denn eine Umnutzung der Maschinenhalle in Wohnraum praktisch aussehen?

So?

umnutzung-halle-zu-wohnraum-im-aussenbereich-auf-ehemaligem-bauernhof-560002-1.jpg


(Bild gescreenshottet aus Youtube)
 
11ant

11ant

Also der Vater ist ehemaliger Bauer. Was der Bruder mit Landwirtschaft zu schaffen hat, habe ich der Geschichte nicht entnommen. Wenn Du nicht nur Dein eigenes Pferd dort halten willst (und am besten auch Pferdewirtin bist) sähe ich Dich geschickter als Betreiberin des pferdebezogenen Teiles des Hofes als Deinen Bruder (?)

Der Wohnraummangel ist für Dich nichts wert: der juckt eher die Ortsgemeinde, der "untere" Landschaftsschutz durch die Reglementierung des Fastnichtsdürfens im Außenbereich aber Landkreiszuständigkeit. Ich darf auch nicht selber schlachten, nur weil mein Opa Metzger war. Das einzige Pfund mit dem Du wuchern kannst sehe ich also in Deiner eigenen beruflichen Bezogenheit auf die Hofstelle, mit der Du eine "Betriebswohnung" begründen könntest. Wieviele (Fremd)pferde das erfordern würde, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

In eine der vorhanden Wohnungen einzuziehen, würde nicht in Frage kommen.
Wer wohnt denn stattdeiner dort - würde da eine unbewohnt sein, die man aufgeben könnte ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben