"Bodentiefe Fenster" und Nutzung von Fensterbänken - Definition

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Andii87

Hallo zusammen,

wir haben eine Neubau-Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft, bei der sich der Bau demnächst dem Ende neigt.

Nun waren wir in der Wohnung und haben uns parallel die Baubeschreibung angeschaut.
In der Baubeschreibung heißt es: "Bodentiefe Fenster in Schlaf- und Kinderzimmer" sowie an der Stelle zu Fensterbänken: "keine Fensterbänke bei bodentiefen Fenstern".

Das Fenster eines dieser Zimmer seht ihr im Anhang. Wie man sieht, gehen die Fenster nicht direkt bis zum Boden sondern haben einen Absatz
dazwischen, auf dem nun eine Fensterbank ist (Foto etwas älter, daher ist dort noch keine Fensterbank auf dem Sockel angebracht).

Für uns ist dieser Widerspruch nicht so ganz auflösbar. Gibt es eine Definition von bodentiefem Fenster? Also sind diese Fenster hier nun nach Baubeschreibung oder nicht?

IMG_6545.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomtom79

tomtom79

Was hast du dir vorgestellt? Vermutlich Keinen Absatz zu haben? Dann hättest flächenbündig oder Barriere frei bestellen müssen, aber selbst da gibt es dann noch Absätze von 1-3cm.
Eine Detail Zeichnung hatte Aufschluss geben.
 
A

Andii87

Hallo,
nein, dort geht es nicht auf einen Balkon. Draußen ist nur ein Gitter als Absturzsicherung angebracht.

Was ich erwartet habe? So etwas wie im Anhang: Wo der Fensterrahmen bis zu Parkett oder Fliese geht, das heißt dass der Bodenbelag bis zum Fenster geht und nicht ein Absatz/Fensterbank dazwischen ist. So ist es ja nicht komplett bodentief.
definition-bodentiefe-fenster-und-nutzung-von-fensterbaenken-559932-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben