DDR-Datsche renovieren & Kamin abreißen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Griener

Guten Tag,
wir besitzen ein Gartengrundstück (kein Bauland) in Falkensee/Brandenburg, auf dem eine DDR-Fertigbau Datsche, wahrscheinlich Modell B26/E (sagte zumindest der Vorbesitzer) und ein Werkzeugschuppen stehen.
Die Datsche hat ein kleines Badezimmer mit Dusche als Anbau sowie einen gemauerten Kamin.
Das Dach ist vermutlich aus Asbest und ich bin mir auch nicht sicher, was in dem Haus damals alles an Material verbaut worden ist.
Das Haus und der Schuppen stehen unter Bestandsschutz, aber langsam müsste man mal ran und alles gründlich renovieren.
Man darf allerdings, soweit ich weiß nicht einfach alles abreißen und ein neues Haus in der gleichen Größe hinstellen, sondern darf nicht an die tragende Teile, sonst verfällt der Bestandsschutz.
Die Nachbarn haben so nach und nach alles an ihren Häusern ausgetauscht, so dass von dem Originalhaus nicht mehr viel übrig ist.
Da ich aber nicht weiß, ob ich nicht potenziell bei der Renovierung auf gesundheitsschädliche Materialien stoße, wollte ich wissen, an wen man sich wendet, der mir sagen kann, aus was das Haus eigentlich besteht.
Gibt es Fachleute für DDR-Datschen? Nach was für einer Berufsbezeichnung müsste ich da suchen?

Außerdem möchte ich den Kamin eigentlich gerne abreißen und durch einen normalen Ofen ersetzen.
So ein Kamin sieht zwar schön aus, macht aber leider kaum warm im Haus.
Da muss ich wahrscheinlich ein normales Abrißunternehmen fragen?
Tut mir leid, wenn diese Fragen sehr unbedarft sind, aber bisher hatte ich nur mit Mietwohnungen zu tun und meine handwerklichen Fähigkeiten sind zwar ok, aber an Häuser und Dächer musste ich bisher noch nie ran.
Für einen Hinweis für die richtige Vorgehensweise oder vielleicht sogar ein Empfehlung wäre ich sehr dankbar.
IMG_7695.JPG
 
11ant

11ant

wir besitzen ein Gartengrundstück (kein Bauland) in Falkensee/Brandenburg, auf dem eine DDR-Fertigbau Datsche, wahrscheinlich Modell B26/E (sagte zumindest der Vorbesitzer) und ein Werkzeugschuppen stehen. [...] Da ich aber nicht weiß, ob ich nicht potenziell bei der Renovierung auf gesundheitsschädliche Materialien stoße, wollte ich wissen, an wen man sich wendet, der mir sagen kann, aus was das Haus eigentlich besteht. Gibt es Fachleute für DDR-Datschen? Nach was für einer Berufsbezeichnung müsste ich da suchen?
Gibt es, guckstdu Gutachter Wagner (Leipzig). Da findest Du auch gleich ein Wissenskompendium über die Lauben- und Bungalowmodelle.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben